31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.12.2000 10:19:12
Hallo Camperinnen und Camper.
Wo sind eigentlich die Caravaner(innen) mit den "Kleinen" Wohnwagen?Nie lese ich etwas von Reisecaravans und Kleinwagen.Bin ich die Einzigste die noch mit einem handlichen Gespann durch die Lande fährt?Natürlich gönne ich Jedem sein Dickschiff,aber wo sind die Kleinen eigentlich? Würde mich über Rückmeldungen riesig freuen.Bis dann.Gespannfahrerin.

Antwort

18.12.2000 14:05:20
hallo elisabeth, wir sind caravaner mit einem "kleinen wowa". unser inzwischen 13 jahre alter knaus ist "nur" 4,95m und wir sind damit zufrieden! Trotz 3 Kindern (eher jugendliche) und einem, zugegeben nicht sehr großen, Hund reicht uns das aus, sogar bornholm 18 tage dauerregen, temperaturen um die 15° grad, haben wir damit kein problem. ich möchte gar keinen größeren wowa haben, denn ich muss ihn ca. 46 wochen im jahr unterstellen, ihn fahren und mich auf campingplätzen auf die suche nach großen stellplätzen begeben. so ist das fahren einfach und wir haben noch immer einen schönen stellplatz gefunden. die kinder schlafen eh viel lieber in zelten und der hund passt sehr gerne aufs vorzelt samt inventar auf. also wozu einen größeren wowa? einzigst, wenn wir wochenende unterwegs sind, ist es manchmal ein problem 5 leute unterzubringen, aber inzwischen ist meist so, dass nur 2 der kinder dabei sind und damit ist das problem auch gelöst (wobei es auch noch ein großes auto gibt zum schlafen). und wintercamping ist nicht unbedingt unsere sache, da wir keine skifahrer sind .
schöne weihnachtszeit noch, viele grüße suri

Antwort

18.12.2000 19:56:02
Hallo Elisabeth
Ich war gestern Abend das erste mal auf dieser Seite.Auf der ersten Seite habe ich nur Mohnmobilisten gesehen,deswegen freut es mich um so mehretwas von Gespannfahern/innen zu lesen.Ich habe einen etwas grösseren Wohnwagen als die Susanne (Hobby 535 TK)aber bei 2 Kindern benötige ich den Platz weil sie noch etwas kleiner sind.
In den letzten 6 Jahren war ich nur in den Sommerferien in Frankreich unterwegs,dieses Jahr waren wir in Spanien ,an der Costa Brava. Es war wunderschön.Dieses Jahr wollen wir mal ausprobieren wie es im Winter ist.Wir fahren am 22 Dez. in den Allgäu.Skifahrer bin ich keiner,aber Hauptsache die Kinder können rodeln.Ansonsten fahr ich öfter übers Wochenende auf einen nahgelegenen Campingplatz.Einfach raus aus dem Alltagstrott.
Ich wünsche allen Campern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr und allzeit knitterfreie Fahrt.

Kommentar

18.12.2000 20:16:35
Anhang
Das soll aber nicht heissen das ich etwas gegen Wohnmobile habe.Im gegenteil,nicht das da noch ein falscher eindruck entsteht. Sorry !!!!!!!!!!

Kommentar

18.12.2000 22:04:50
Danke Jürgen und Susanne für die lieben Wünsche.Natürlich wünsche ich auch allen anderen Forumteilnehmern ein wunderschönes Weihnachtsfest,und den reisenden Campern in dieser Zeit ein Weihnachtswintercampingerlebnis der besonderen Art.Dabei denke ich an Schnee!Nochmal zum Thema Wohnwagen und Camping.Da wir mittlerweise "Kinderlos" geworden sind,reicht uns Zweien ein noch kleinerer Wohnwagen mit dem wir reichlich auf Achse sind.Den Winterurlaub verbringen wir natürlich im Schnee,wissen leider jetzt noch nicht wo wir ihn suchen müssen.Vielleicht begegnen wir uns einmal.Grüsse. >Elisabeth<

Kommentar

20.12.2000 18:39:23
Hallo,Jürgen, auch ich habe nur einen Wohnwagen Marke Bürtner City 5,30 m lang und bin sehr zufrieden. Kann keinen größeren gebrauchen. Fahre viel nach dem Süden und
dort gibt es kleine Stellplätze außerdem möchte ich nicht mit so einem Schiff durch die ängen Straßen fahren.
Zur Weihnachtszeit also ab dem 22. fahre ich zum erstenmal
in den Wintercamping. Bin gespannt wie das wird.
Bei noch nicht lange Camper, auf einen Kontakt unter ein-
ander würde ich mich freuen.
Wünsche allen Camper ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Kommentar

02.01.2001 14:50:16
Hallo Horst
Erst mal alles gute zum neuen Jahr natürlich an alle.
Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde,aber ich hatte vor Weihnachten noch einiges zu tun,(wegen Wintercamping)
Wir waren zwar nur 7 Tage weg aber es war wunderschön.Wir waren im Allgäu am Bannwaldsee ,ein sehr schöner Campingplatz,sehr zu empfehlen.es hat uns so gut gefallen das wir es dieses Jahr wieder machen.
Viele Grüsse
Jürgen Wagner

Antwort

18.12.2000 23:40:39
Hallo liebe Camperin!
Hier ein Leidensgenosse.
Viele Jahre fuhr ich mit einem Eriba PUCK.
Es waren meine schönsten Erlebnisse.
Jetzt suche ich ein kleines Alkovenmobil, leider ich
studiere schon alle Fachzeitungen sehe aber nur die Tendenz
immer grösser. Daher bin ich gezwungen eine sondedranfertigung zu bestellen. Ist sehr kostspielig und ein Hersteller ist schwer zu finden. Besonders weil ich
ein Allrad FAhrzeug nurf akceptiere.
Vielleicht kennen Sie einen Hersteller .
Mit freundlichem Gruß und ein "Frohes Fest"
Hans Artner
artner.jo@aon.at

Antwort

19.12.2000 14:07:37
Hallo Elisabeth, schön das Du das leidige Thema: Wohnwagenfahrer einmal ansprichst. Du hast recht, wenn man hier durchs Forum blättert liest man nur Fragen der "Dickschifffahrer". Schade das sich nicht schon viel früher ein anderer Gespannfahrer zu Worte gemeldet hat. Dieter

Antwort

22.12.2000 16:15:48
Hallo Elisabeth, du bist sicherlich nicht die einzige Gespannfahrerin. Wir reisen seit 30 Jahren mit dem Wohnwagen und werden auch dabei bleiben, weil wir wesentlich beweglicher sind und unseren PKW immer dabei haben.
Und was heißt hier handliches Gespann? 10 - 12 m sind beim Gespann normale Länge. Viele Grüße Horst