31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.12.2000 18:23:28
Horst und Ilse Warm.
Wir sind erst seit 4 Wochen im Internet und haben schon beim 5.Versuch den Bord-Atlas gewonnen. Vielen Dank. Einfach super.
Jetzt haben wir ein Problem. Wir besitzen einen Knaus Travel-Liner 640 M, Baujahr 97. Seit einigen Monaten haben wir immer mal wieder Wasser im Kofferraum, und zwar in der Nähe des Frischwassertanks. Wir haben schon viele Tests gemacht um rauszufinden wo das Wasser herkommt, alles vergebens. Wir haben Duschraum abgedichtet, das Mobil im Regen in alle Schräglagen gebracht, den Tank geleert, neu gefüllt usw. Das einzige, was wir rausgefunden haben ist, dass das Wasser aus Richtung Frischwassertank kommt. Manchmal ist es viel Wasser, dann wochenlang alles trocken und jetzt wieder eine kleine Pfütze. Freunde von uns haben einen Knaus Wohnwagen, und haargenau das gleiche Problem. Es scheint ein "Knaus-Problem" zu sein! Kann uns vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im voraus und Frohe Weihnachten, ein Glückliches Neues Jahr und viele schöne Fahrten. Gruß Horst und Ilse Warm.

Antwort

19.12.2000 21:52:45
Hallo Ilse, hallo Horst,
euer Problem könnte einfach darin begründet sein, dass sich außen am Frischwassertank Kondenswasser bildet, das durch den Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft entsteht. Eine Isolierung des Frischwassertanks würde dann Abhilfe schaffen.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr allen im Club wünscht Josef Reitz

Kommentar

20.12.2000 23:35:58
Hallo Josef,
Dein Hinweis ist äußerst interessant; Folge und mögliche Ursache im Wohnwagen-Ordner notiert. Gruß aus Willich (o: andreas

Kommentar

21.12.2000 10:42:28
Hallo Josef, vielen Dank für Dein Info. Kondenswasser haben wir bis jetzt noch nicht feststellen können, werden den Frischwassertank aber weiter beobachten. Hinzufügen möchte ich noch, dass das Mobil in der Garage am Haus steht und täglich gelüftet wird, und wenn wir auf Tour sind ist der Kofferraum geheizt. Könnte es vielleicht am Ablaufstopfen liegen? Wir werden den Tank ausbauen müssen und Schläuche erneuern. Auch für diese Info Danke. Gruß aus Geldern am Niederrhein.

Kommentar

21.12.2000 19:18:18
Hallo Horst,
habt ihr den Tank schon mal komplett entleert und über eine Weile beobachtet, ob das Problem auch bei leerem Tank auftaucht? Wenn das Wasser weiter auftritt, dann ist es nicht der Tank.
Wenn das Wasser nicht auftritt kann man schon mal mit bestimmtheit sagen das der Tank der Auslöser ist.
Dann bleiben aber nur noch Kondenswasser, Entlüftung bzw. Anschlüsse oder ein Haarriss im Tank als Möglichkeit.

Viele Grüße aus dem Sauerland, Karsten.

Antwort

21.12.2000 07:41:36
Hallo,
beim unserem WOMO hatte wir ein ähnliches Problem. Ursache war ein Haarriß im im Wasserschlauch. Habe den Schlauch ausgewechsel, nun ist alles wieder oK. Frohe Weihnachten
aus Münster.