31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.01.2001 07:39:07
Wir haben im vergangenen Jahr die Scheiben im Wohnteil meines Reisemobils (Kunststoff-Scheiben) mit Fensterbildern Windows-Color verschönert. Nun habe ich festgestellt, dass sich diese Bilder schlecht bis fast garnicht wieder ablösen lassen. Kennt jemand dieses Problem und welche Tricks gibts es? Habe es mit viel Wasser versucht, gab nur eine riesige Schweinerei, geholfen hats nicht viel.

Antwort

05.01.2001 08:13:58
Hallo Isolde.
Das haben wir hinter uns.Zum Glück hatten wir nur ein Fenster "verschönert".Nach vielen Versuchen die nichts brachten,ausser die von Ihnen erwähnte Schweinerei,habe ich das Fenster unseres Wohnwagens ausgebaut,flachgelegt und die Innenseite,dort wo die Verschönerung aufgebracht ist mit (Pril)Wasser geflutet.Nach gut 8 Stunden und einem Satz Fingernägel wurde die Scheibe poliert und wieder eingebaut.Ihnen wünsche ich mehr Glück und weniger Arbeit.
Werner

Antwort

05.01.2001 09:24:22
Hallo Isolde,

versuch mal das Bild mit einem Föhn leicht zu erwärmen, es müßte sich dann leicht wieder ablösen.

viel Spaß

Antwort

05.01.2001 17:24:55
Hallo, Frau Respondek,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Fensterbilder mit dem Fön heißgemacht, dadurch ließen sie sich relativ einfach ablösen.
Neue Bilder mache ich gleich auf Folie. Die Läßt sich denn mit dem Motiv passend ausschneiden und auf die Scheibe kleben und leicht wieder ablösen.
Viele Grüße
Monika Hawig

Antwort

05.01.2001 17:48:27
Hallo Isolde,
die aufgeklebten "Window-Color-Bilder" machen bei der
Entfernung auf festem Fensterglas keine wesentlichen
große Probleme. Jedoch auf Acrylglas oder ähnlichem Material gibt es Probleme!
Das aufgeklebte Material geht nach einiger Zeit nach dem
Aufkleben eine feste Verbindung mit dem Acrylglas ein,
die Materielien "verschweißen" miteinander.
Einzige und letzte Möglichkeit:
1. Erwärmung der Bilder mit einem Haarfön, anfangs niedrige
Temperatur; wenn es nicht reicht, etwas stärker (max.60 Grad).Aber nicht auf Ihre Fensterscheibe halten! Bilder
lassen sich langsam abziehen.
2. Reinigung der Acrylscheibe mit Spiritus auf Leinenlappen, anschließend mit "Spüli-Wasser" abwaschen.
3. Polieren der Scheibe mit Wachsspray (Autowachs flüßig).

Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.
Solltet Ihr keinen Erfolg haben, dann waren die Bilder
zu lange verklebt.
Viele Grüße und viel Erfolg

Antwort

07.01.2001 16:54:06
Hallo Isolde,
mit Siliconentferner habe ich größere Aufkleber vom Blech entfernen können. Versuchs mal gaaanz vooorsichtig!! erst mal an einer nicht sichtbaren Stelle, ob der Kunststoff das verkraftet. Wenn das funktioniert gehts verhältnismäßig gut ab. Es muß nur kräftig abgespült werden. Steht aber auch auf der Anleitung drauf.

Antwort

07.01.2001 19:06:46
Hallo Isolde,
die Idee mit dem Fön ist bestimmt einen Versuch wert, aber
je nachdem wo das Wohnmobil zur Zeit steht wäre ich vorsichtig bei den Temperaturunterschieden (außen und bei erwärmter Scheibe).
Wenn es Dir möglich ist den Zustand der Bilder noch bis zum Frühjahr zu ertragen,würde ich Dir den Rat geben dieses zu tun, denn die Farbe enthält Weichmacher die bei den momentanen Temperaturen sozusagen eingefroren sind, eine ideale Außen/Innentemperatur liegt wie bei Aufklebern fürs Auto bei 18-20°C. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dann
die Bilder problemlos abgehen. Dies ist im übrigen auch bei Glasscheiben so, ist die Temperatur zu niedrig bröckeln die Farben. Gruß Christiane