31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.01.2001 22:06:25
Hallo, liebe Clubmitglieder,

wer hat ausgiebig Erfahrung in der Haltbarkeitsmachung des Trinkwassers im Reisemobil.
Reichen hier die chemischen Mittel - wie Micropur - aus? - Oder sollte eine Wasserfilteranlage zur völligen Sicherheit eingebaut werden.
Mit welchen chemischen Mitteln habt Ihr die besten Erfahrungen?
Welche Wasserfilteranlage ist empfehlenswert?

Für eine Antwort danke ich Euch.

Antwort

08.01.2001 22:54:41
Hallo Eberhard,
eine völlige Sicherheit gibt es nicht. Stehendes Wasser, sprich Wasseranlage und Tank, verkeimt immer. Dazu reicht allein schon die Umgebungsluft aus. Die zur Zeit beste Lösung ist die häufige Reinigung und der zeitweise Einsatz von keimtötenden Mitteln, muß nicht unbedingt Chemie sein. Speziell nach längeren Nichtbetriebszeiten des Systems, sollte man vor Gebrauch eine gründliche Reinigung durchführen um die Keimzahlen zu minimieren.
Was Wasseraufbereitung angeht, kann ich nur abraten da alle Wasseraufbereitungen die diskontinuierlich betrieben werden, auch zur starken Verkeimung neigen. Stärker sogar als die Tanks oder die Verrohrung. Ursache dafür ist in erster Linie die hohe Mineralkonzentration die in der Wasseraufbereitung zurückbleibt (egal welches Wasseraufbereitungsverfahren).
Als Brauchwasser oder sogar Trinkwasser ist eine geringe Keimzahl ungefährlich. Eine größere Gefahr geht von Duschen aus, weil dabei Wasseraerosole in die Atemwege gelangen. Deshalb sollte grade dabei auf geringe Verweilzeit des Wassers im System geachtet werden. Insbesondere bei höheren Außentemperaturen vermehren sich Mikroorganismen viel schneller.
Viele Grüße, Karsten.

Antwort

09.01.2001 11:34:28
Hallo,Eberhard.Wir haben uns einen 20l Kanister in einen Schrank gestellt, für unser Wasser,welches wir zum Kochen und
Trinken benutzen.Somit haben wir immer Frischwasser,denn so
einen kleinen Kanister kann man überall nachfüllen.Haben damit gute Erfahrung gemacht.
Allzeit gute Fahrt Etta