31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.01.2001 21:00:59
Hallo Campingfreunde,
wir möchten für unseren Wohnwagen eine Satelittenantenne kaufen. Ich möchte eine billige Lösung finden und nach Möglichkeit kein Loch ins Dach bohren.
Hat jemand einen Rat, bzw. Erfahrung mit einer Koffersatelittenanlage? Unsere Reisen bewegen sich im Umkreis von etwa 1000-1200 km.
Viele Grüße aus Düsseldorf,Dieter

Antwort

28.01.2001 09:13:08
Hallo Dieter
Eine Koffersatelittenalage kann ich nicht empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht die Reserve bei schlechtem Wetter ist Mangelhaft(im Europäischem Außland) und im Verhältnis viel zu teuer, ich hab das so gelöst das Sat-Stativ Maxview im Fritz Berger Katalog Schüssel 60 cm ( LNC mit 0,7 db Rauschmaß) und Receiver vom Baumarkt das reicht bis etwa Rom runter für einen Guten Empfang

Antwort

28.01.2001 10:50:11
Hallo Dieter
Besorge Die einfach ein Stativ, das Du neben den WW Stellen kannst. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch insgesamt drei kabel mit dabei, die ich nach Bedarf auch zusammenschließen kann. Wenn man einen guten Standplatz hat, der aber eventuell unter irgendwelchen Bäumen liegt, ist es von großem Vorteil wenn man die Antenne da aufstellen kann, wo die Antenne auch den Satelliten "sehen" kann.

Antwort

28.01.2001 15:17:05
Hallo Herr Funke
Ich habe mir eine Saranlage aus dem Kaufhaus besorgt(ca120.-DM),ein 1,30m langes Alurohr besorgt und einen sogenannten Faulenzer.Ein stück rohr und dann eine stange angeschweißt
ca 30 cm lang und angespitzt. (Faulenzerist ein halter für ne angel).Habe in Spanien gute Erfahrungen damit gemacht.Man kann die Schüssel überall hinstellen wo man will.
schöne grüsse
Jürgen Wagner

Antwort

29.01.2001 09:04:39
Hallo Dieter, ich habe für mein Wohnmobil eine preiswerte Koffersatellitenanlage mit Saugfuß gekauft. Bedeutet natürlich kein Loch in der Decker, Voraussetzung allerdings ein großen Deckenaufstellfenster. Ich habe ein Hecki-Dachfenster über dem Hubbett, damit ist es überhaupt kein Problem. Dachfenster komplett aufstellen und
mein 14-jähriger Sohn hat die Antenne innerhalb von 1-2 Minuten aufgestellt, der Saugfuß wird mit etwas Wasser fixiert,fertig. Empfang bisher überall in Deutschland, Dänemark, Schweden, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Tschechei problemlos. Das Kabel der Schüssel verschwindet beim Fahren zwischen Dachlucke und Fliegengitter der mittleren Dachlucke. Saugfuß hat den Vorteil, daß man den Sender durch drehen der Schüssel einstellen kann ohne das Fahrzeug zu verlassen, ist besonders im Winter angenehm.

Näheres gerne unter E-Mail: christensen-eric@freenet.de

Antwort

01.02.2001 06:32:56
habe mir eine preiswerte Anlage - ca 200 - 300 DM - vom Baumarkt besorgt. Läuft auf 12 oder 220 Volt. Schüssel auf ein altes Stativ geschraubt und zwei Kabel von je 10m länge. Dazu ein Satellitenfinder von ca. 40 DM. Guten Empfang bis Barcelona, Rom, Skagen. Weiter leider noch nicht gekommen. Anlage hat den Vorteil, daß ich auch unter Bäumen stehen kann.

Antwort

01.02.2001 14:18:31
Hallo Dieter
Auch bevorzuge die Variante 60er Spiegel mit tragbarem Stativ; habe mir deswegen neben dem 220V-Stecker eine F-Steckerkupplung eingebaut. Dadurch kann ich im Fahrzeug bis zum TV alles fest verkabelt lassen und nur bei Bedarf die Außeneinheit anbringen. Durch die Abdeckung der Euro-Steckdose ist das ganze auch vor Regen geschützt.