31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.03.2001 08:25:36
Hallo,
wir haben vor in 2 Wochen nach Spanien zu fahren. Nun gibt es in Frankreich die MKS. Ist dies ein Hindernis! Kann man überhaupt noch Spanien fahren? Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Jürgen

Antwort

19.03.2001 20:47:38
Hallo Jürgen,
wir fahren in 3 Wochen nach Südfrankreich. Da wir nicht zu den Maul und Klauentieren gehören, unser Hund auch nicht, gibts da gar kein Problem. Da wir, wie in Deutschland auch, in Frankreich kein Fleisch essen werden, sondern uns auf Fisch und Gambas freuen sehe ich kein Risiko. Genauso würde ich keinen Grund sehen nicht nach Spanien zu fahren. Egal ob BSE, MKS, Antibiotika, bestehen in ganz Europa (dank Tiertransporte) überall die gleichen Risiken. Unsere deutsche Regierung hat noch vor einigen Wochen behauptet, hier gibts kein BSE, und was was ist heute? Das Risiko ist überall gleichgroß oder gleichklein.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, Karsten.

Kommentar

21.03.2001 11:18:58
Hallo Karsten,

auch wir fahren in den Osterferien 2 Wochen nach Südfrankreich. Wir wollen an der Küste von Hyere anfangen und dann runter fahren bis Cape de Agde. Warst du schon dort? Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben, z.B. Stellplätze, schöne Strände, Campingplätze etc.? Über die MKS haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Wir sind aber zu der gleichen Meinung wie du gekommen, daß für uns keine Gefahr besteht. Evtl. bestehen Beschränkungen was die Ein- und Ausfuhr von Lebensmitteln und Getränken angeht und vielleicht entstehen an den Grenzen Staus wegen der durchzuführenden Kontrollen. Wie das im Landesinneren aussieht mit den Kontrollen, das wissen wir auch nicht und lassen uns einfach mal überraschen.

Viele Grüße
Dagmar Berger

Kommentar

21.03.2001 19:56:56
Hallo Dagmar, die schönsten Strände sind meiner Meinung westlich von Saint Tropez gelegen und tragen Hawaianische Namen. Die Campinglätze sind zwar wie allgemein an der Cote d azur nicht überwältigend sondern eher Durschnitt, die bei den Stränden von St. Tropez gelegenen sind eigentlich ganz interessant, weil dort weder Küstenstraße noch Bahnlinie in der Nähe sind und die landschaftliche Lage auch gut ist.
Gruß, Karsten

Antwort

22.03.2001 00:54:27
Hallo, Jürgen,
in spätestens 2 Wochen haben wir die MKS auch in Deutschland. Also, mach Dir keine Sorgen, sondern einen schönen Urlaub.
Es grüßt neidisch, weil noch keinen Urlaub
Michael Gietmann