31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.03.2001 16:05:46
Hallo allerseits,
seit kurzer Zeit entdeckten wir das Camperleben bei einem Arbeitskollegen,der seinen Wohnwagen feststehen hat.Jetzt überlegt der Familienrat ob wir uns einen Wohnwagen zulegen
sollen.Nun habe ich in mehreren Fachzeitschriften geblättert.Dabei fielen mir die Test über Zugfahrzeuge auf.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:Da wird beim Wohnwagen über junge Familien und preisgünstige Wohnwagen gesprochen,auf der anderen Seite kann das Zugfahrzeug nicht groß,stark und teuer genug sein.Was ich gerne wissen möchte,ob jemand mit "kleineren"Zugfahrzeugen Erfahrung hat,z.b.Opel Astra 75PS o.ähnlich?Der Wohnwagen soll nicht mehr wie 1200Kg wiegen.Auf eure Antworten warte ich schon.

Antwort

23.03.2001 23:01:19
Hallo Peter,
da hast du aber nicht weit genug zurückgeblättert. Hier wurde schon mehrfach drüber geschrieben, daß die Zugfahrzeuge immer teurer werden. Wie groß der Zugwagen sein muß/soll hängt klar vom Wohnwagen und Einsatzzweck ab.
Solange der Wowa etwa gleichschwer wie der PKW ist, gibts i.d.R. keine Probleme. Wir hätten schon ein familiäres Problem mit der Astra größe, auch als junge Familie, passen da nun mal keine 2 Erwachsene, 3Kinder und unser Golden Retriever rein. Ergo, großer Wohnwagen und entsprechendes Zugfahrzeug. Andererseits, für 2 Personen mit entsprechendem Wowa, klappts bestimmt auch mit nem Astra gut.
Ich vermute mal, du hast beim lesen der Zeitschriften nicht drauf geachtet, daß die Zugfahrzeuge in Klassen (nach Zuggewicht) eingeteilt sind. Teilweise, hab ich aber auch schon gelesen, wird nur an die Zuglast gedacht und die Kosten bleiben unberücksichtigt.
Bei unserem Wohnwagen, der beladen 2 Tonnen wiegt, wird wohl niemand versuchen einen Astra vorzuspannen ;-)
Da kommt logischerweise unser Jeep davor, der 3,5 to ziehen darf und Platz für die Familie samt Hund bietet.
Viele Grüße, Karsten.

Antwort

26.03.2001 17:37:49
Hi Peter !
Wir sind mit unserem Lada Niva (23.000 DM inc.Extras)und einem Wohnwagen TEC-King mit Etagenbetten zu 2 Erwachsenen und 3 Kindern bis nach England und Irland gereist.Es waren problemlose,wunderschöne Urlaube mit der Familie und unserem kostengünstigen Gespann !! Grüße aus Soest.....

Antwort

30.03.2001 12:37:39
Hallo Peter,

wir hatten einen Opel Kadett mit 60 PS und einen WW mit 850 kg GG. Die Fahrerei war mühsehlig, kleine Gänge am Berg einlegen, etwas langsamere Fahrweise, doch wir sind ca. 10.000 km mit diesem Gespann gefahren, und es machte Spaß.
Nach einer Weile haben wir uns dann, auch des WW wegens für einen Opel Omega entschieden mit 115 PS, das ist eine ganz andere Fahrerei. Doch wie gesagt, auch mit dem Kadett war ziehen möglich, wenn auch viel langsamer und vor jedem Bergchen mußte man eine kleinen Gang einlegen und das ganze langsam angehen.
Jeder sagte es geht nicht, ist nicht wahr, nur leider nicht das optimale.
Gruß aus dem Saarland
Erwin Burg
Senioren-Echo@t-online.de