31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.04.2001 23:23:22
Hallo, liebe Wowa-Fahrer,

wer hat Erfahrungen mit einem Stützradantrieb für einen Wowa? Bei mir steht folgendes Problem an: Unser Wowa wiegt 1600kg und ich muß ihn rückwärts in die Hof-bzw. Garageneinfahrt schieben. Dabei muß eine ca. 6cm hohe Bordsteinkante überwunden werden. Als Hilfe habe ich bereits schon 2 entsprechende Alubleche um die Kante nicht abrupt bewältigen zu müssen. Trotzdem schaffen wir es mit 2 Personen nicht von der belebten Straße aus den Wowa zügig in die Einfahrt zu bugsieren. Ich weiß, daß es einen vorzüglichen Antrieb von Truma gibt, welcher direkt die Laufräder des Wowa antreibt. Aber das zusätzliche Gewicht der Antriebe und Batterie machen neben dem hohen Preis von ca. 3000,- DM die Anschaffung unmöglich.
Deshalb wäre ich für Eure Erfahrungen mit einem einfachen Stützradantrieb dankbar, denn hier habe ich etliche Bedenken bezüglich der Traktion.
Eure Antwort könnt Ihr mir auch direkt an klaus-kohl@planetinternet. de schicken. Vielen Dank und Gruß aus der schönen Pfalz.

Antwort

04.04.2001 21:17:53
hallo klaus,

genau die gleichen Rangierprobleme habe ich auch mit einem 1700 kg Caravan.
Habe mir für diese Zwecke, mit gemischten Gefühlen, einen wowamat gekauft. Nach mehrmaliger Benutzung ist festzustellen, das er für derartige Rangieraktionen geignet ist. Aber den 6 cm Bordstein wirst Du nur überwinden können, wenn die "Rampe" mindestens 60 cm lang ist. Da kann man sich doch zwei Keile aus einfachsten Bauholz anfertigen, welche man dann unterlegt.
Die Anschaffung einer Batterie extra für diesen Zweck halte ich für unnötig. Ich nehme die Batterie aus dem PKW heraus, denn die hat die erforderlichen Ampere und ist auch immer einsatzbereit. Der Ein- und Ausbau macht zwar Arbeit, aber es ist die beste erprobte Lösung.
Versuche, einen WOWAMAT gebraucht per Such-Anzeige bei CC&C oder Caravaning zu bekommen.
Viele Caravaner haben so etwas wegen Fehlkauf rumzuliegen und verkaufen den wowamat preisgünstig. Weil er eben wirklich nur auf befestigten Üntergründen kaum Traktionsprobleme bereitet. Hinzu kommt, das der wowamat im Schiebebetrieb (rückwärts) noch bessere Traktionseigenschaften hat, als bei "Vorwärtsfahrt".
Entgegen aller Bedenken, für Deinen Einsatzzweck ist der wowamat "EMPFEHLENSWERT"
Unter: www. wowamat.de kannst Du Dich informieren.

ich hoffe, Deine Bedenken "zerstreut" zu haben.

freundliche Grüsse vom caraliner von camperfreunde.com


Kommentar

10.04.2001 01:19:36
Hallo, lieber Jürgen

endlich nehme ich mir die Zeit Dir für Deine ausführliche Beschreibung zu danken. Genau Deine Bedenken sind es die mich bislang vom Kauf eines WOWAMAT, oder dem engl. Modell abgehalten haben. Deine Empfehlung bezüglich günstigeren Preis finde ich gut.
Nochmals vielen Dank und vielleicht meldet sich noch ein Camper zu diesem Thema.
Freundlichen Gruß aus der schönen Pfalz, Klaus