31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.04.2001 08:14:01
Hallo Camperfreunde,
wir wollen unseren Wohnwagen ( Eriba 545 ) mit Satelitenschüssel und Fernseher ausrüsten.
Bei der vielzahl der Angebote blicken wir einfach nicht durch.
Ist es Ratsam, mit Antennemast zu planen?
Sind abnehmbare Satelitenschüsseln eine Alternative.
Im Elektrohandel werden Fernseher und Antennen preiswerter als im Campingfachhandel angeboten, worauf müßen wir bei der Beschaffung achten?
Wer kann uns Tipps aus seiner Erfahrung schildern?
Über viele Zuschrifften würden wir uns freuen:
Viele Grüße aus dem Westerwald
Bernd Schuhen

Antwort

30.04.2001 11:26:11
Hallo Camperfreund.
Ich würde ihnen von einer festinstallierten Schüssel abraten.an erster Stelle die Windkraft die mit den Jahren auf den Dachdurchlaß einwirkt,dann die starre Position der Schüssel,denn sie haben nicht immer freie Sicht zum Sateliten.An ihrer Stelle würde ich für ca. 120,-DM eine Schüssel nehmen, ein Alurohr für 40,-Dm und Befestigungsklammern,letzteres bekommen sie im Campingzubehör.Sie können so die Schüssel vorne oder hinten am Griff,oder an der Deichsel befestigen.Auch gibt es ihm Zubehör ein Dreibeingestell,dies ermöglicht ihnen das stellen der Schüssel wo sie wollen rund um ihren Stellplatz.
Mit freundlichen Grüßen Herbert_j von den Camperfreunden.com

Antwort

30.04.2001 18:43:28
^Hallo Bernd Schuhen,
Ich kann die Argumentation von Herbert Jung nur unterstützen. Selbst habe ich auch eine ganz preiswerte Sat-Anlage aus dem Baumarkt, ein Stück Rohr und einen Erdspies, eigendlich für einen Sonnenschirm gedacht. Es gab noch nie Probleme damit, obwohl ich ein 25 Jahre altes Fernsehgerät verwende. Mit freundlichen Grüßen Hans-Joachim Engelbrecht

Antwort

02.05.2001 09:47:46
Hallo Bernd Schuhen,
ich kann Hr.Jung und Hr.Engelbrecht eigentlich nur beipflichten.
Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren einen WW mit Schiebemast im
Kleiderschrank und hatte immer das Problem, daß ich mir auf den Campingplätzen nicht immer den Platz der mir gefiel aussuchen konnte, sondern auch auf Hindernisse in Satelitenrichtung achten mußte (da meine Kinder unbedingt auch einen funktionierenden Fernseher brauchen).
Seit ich eine frei aufstellbare Schüssel habe, habe ich dieses Problem fast nicht mehr. Ich habe mir dazu einen Antennenanschluß außen am WW geschaffen (normale Abzweigdose aus dem Baumarkt am WW-Boden) in dem ich das
Antennenkabel mit dem Kabel aus dem WW-inneren verbinde (2x F-Stecker mit Verbindungsstück). Als Antennenmast habe ich ein Alu-Rohr (ca. 1,5m lang) genommen, den ich in die Aufnahme für einen Sonnenschirm (Aufnahme für Strand-Schirm zum Eindrehen in den Boden) stecke. Zusätzlich habe ich mir noch einen Satelitenfinder besorgt, den ich zum Einstellen zwischen die Schüssel und das Antennenkabel schraube und so die Schüssel direkt am Mast einstellen kann (ohne Sicht oder Hörverbindung zum Fernseher zu benötigen, Meßgerät wird nach der Einstellung wieder entfernt). Falls du auf einen Betrieb mit 12Volt verzichten kannst genügt auch ein billiges Gerät aus dem Baumarkt (die meistens nur mit 220V funktionieren). Ich habe in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien mit einer 60cm Schüssel bisher einwandfreien Empfang gehabt.
Mit freundlichen Grüßen aus Allersberg (nähe Nürnberg)
Manfred Beyer

Kommentar

03.05.2001 13:04:34
Was ist das eigentlich "fernsehen im Urlaub" ???

Kommentar

03.05.2001 17:35:13
Killerphrase !!!