31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.05.2001 13:43:25
Hallo Camper,

bin leicht verunsichert, darf man denn keine Gasflasche im Auto transportieren, habe neulich gelesen, muß in einem belüfteten Raum usw. transportiert werden. Ich praktiziere den Autotransport schon über Jahre. Man kann doch nicht mit dem WW-Gespann zum heimischen Baumarkt fahren und sich mit Gas versorgen ? Oder ? Wie verhält es sich bei anderen Campern ? Wie macht ihr das ?

Immer eine unfallfreie Fahrt
E. Burg
Senioren-Echo@t-online.de

Antwort

03.05.2001 18:02:29
Genauso, die Flasche wird mit Spanngurten gesichert; und dann geht´s ab zum Händler.

Antwort

04.05.2001 19:44:40
Hallo Erwin,
ich denke ,dass die meisten Caravaner und Wohnmobilisten es genauso machen.
Zur Belüftung hat ein Auto ja Fenster die mann öffnen kann (sollte)und ein Frischluftgebläse.nur sollte mann die Flaschen zu Hause angekommen umgehend aus dem Auto nehmen (Wegen der Hitzeentwicklung im Sommer). Es grüßt Nicole Becker

Antwort

07.05.2001 10:49:26
Hallo Erwin,
Grundsätzlich ist Flüssiggas beim Transport als Gefahrgut eingestuft. Deshalb gilt beim Transport die Gefahrgutverordnung, kurz GGVS.
Ich persönlich würde keine Gasflaschen in meinem PKW transportieren, weder voll noch leer, da in einem PKW keine Möglichkeit gegeben ist die Flaschen gegen umfallen, herabfallen, verrutschen oder durch Ladegut beschädigt zu werden zu schützen.
Juergen

Kommentar

08.05.2001 11:05:39
Kommt auf den PKW an
Viele Grüße sendet Dir Nicole

Antwort

07.05.2001 19:21:47
die gasflasche im koferraum mit einem spanngurt sichern dann ist es erlaubt

wie ist die internetadresse zum chatten

stock4@web.de

Kommentar

08.05.2001 11:02:30
Nochmal zur Klärung:
Das Transportieren von den oben genannten Gasflaschen ist im PKW nicht verboten. Es sind allerdings wie von Erwin angesprochen bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten.

- Ladungssicherung
- Sicherstellen ob Flaschenventill verschlossen ist
- Flaschen nur kurzzeitig im Pkw befördern
- Übermässige Erwärmung der Gasflaschen vermeiden
- Leere Flaschen wie volle behandeln
- Beim Be und Entladen Motor abstellen
- Verbot von Feuer und Licht
- Rauchen verboten
- Ventilschutz
- Ausreichende Belüftung

Zu Ladungssicherung gilt grundsätlich Folgendes: die Flaschen können stehend oder liegend-quer zur Fahrtrichtung-geladen werden.Alle Flaschen sind zu sichern bzw.zu verkeilen oder festzubinden damit sie sich nicht verschieben können.

Bei der Beförderung im PKW kann die Durchlüftung zum Beispiel durch das geöffnete Fenster und dem eingeschalteten Lüftungsgebläse sichergestellt werden.

Sind wir doch mal ehrlich.Jeder sollte selbst entscheiden ob er mit dem PKW fährt. Viele Leute verfügen halt nun mal nicht über ein Wohnmobil oder Caravan um damit beim Baumarkt oder Gashändler vor zu fahren, wenn er Gasflaschen braucht. - Übrigens habe ich das noch nie beobachtet-


Nicht jeder Mensch der zu Hause einen Lavastein-Gasgrill hat ist auch Camper.

es grüßt Nicole Becker