31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.07.2001 10:05:31
Wer kann uns Tips zu Stellplatzmöglichkeiten am Plattensee/Ungarn geben? Wie sicher ist das Reisen mit einem Wohnmobil in der Gegend? Vielleicht kann uns jemand ein paar Campingplätze empfehlen, wo u.a. Kinderanimation angeboten wird?
Frank

Antwort

01.08.2001 18:06:21
Hallo Frank, ein sehr schöner und gut (auch sanitär) ausgestatteter Platz ist auf der Südseite des Sees in Zamardi. Er heißt "Autós I Camping". Liegt direkt am See und ideal für Kinder, da der See dort ganz flach ist und erst weiter draußen tiefer wird.
Ob Kinderanimation geboten wird, weiß ich leider nicht. Ich bin Gespannfahrer, war schon oft in Ungarn und habe mich immer sicher gefühlt und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße v.Hellmut

Antwort

11.08.2001 09:54:44
Hallo Frank ,
anbei ein Anschreiben an den ADAC über unsere diesjährige Ungarnerfahrung . Von dem was uns im letzten Jahr so gut gefallen hatte , war in diesem Jahr nicht mehr viel übrig .


Urlaub auf dem Diana Campingplatz in Aszofoe ,
am Balaton in Ungarn


Sehr geehrte Damen und Herren ,

in der Zeit vom 05.07.-22.07.2001 verbrachten wir unseren Urlaub zum zweiten Mal auf dem vorstehend genannten Campingplatz und wurden gegenüber unserem ersten Besuch , sehr enttäuscht . Hierfür gab es gleich mehrere Ursachen .
Nachdem wir zum Ausgang des letzten Jahres von der Platzleitung eine Preisliste (in DM) für die Saison 2001 zugesandt bekamen , buchten wir (2 Erwachsene und 4 Kinder ) unseren diesjährigen Urlaub , was uns auch kurz darauf schriftlich bestätigt wurde .
Gleich zu Begin unseres Urlaubes fiel das platzeigene Restaurant durch ein für Ungarn schlechtes Preis-Leistungsverhältnis auf . Bei unserer Reklamation der sehr kleinen Portionen , wurden wir ebenso wie die anderen Gäste ausgelacht und die Sache mit dem Satz „Sie sind wohl alle gute Esser .“abgetan .
Am darauffolgenden Tag setzte sich dieser Trend ungemindert fort , und wir mußten feststellen , daß sich im Gegensatz zum Vorjahr einiges an Sauberkeit , Freundlichkeit und Gastfreundschaft zum negativen geändert hatte . Dies äußerte sich unter anderem durch mangelhaft gereinigte Wasch- und Toilettenhäuser . Als wir dies an der Rezeption bemängelten , wurden wir mit dem Hinweis abgewiesen , daß die Duschen und Toiletten dreimal am Tag gereinigt würden . Da wir in der Nähe dieser Räumlichkeiten unseren Standplatz hatten , konnten wir diese Aussage (im Gegensatz zum Vorjahr) nicht bestätigen .
Kurz darauf begann man um ca. 8.15 Uhr mit der Generalrenovierung eines unserem Standplatz genau gegenüberliegenden und nur durch den Fahrweg getrennten Toilettenhauses . Es wurden Innenwände auf –
und alte Fliesen abgeschlagen was zu einer erheblichen Staubentwicklung mit dem entsprechenden Lärm führte.
Auf Grund der hohen Temperaturen schliefen wir Nachts mit offenen Dachluken und Fenstern , durch die der Baustaub ungehindert in unseren Caravan gelangte und diesen entsprechend verdreckte . Auf meine Beschwerde erhielt ich die Antwort , daß man diese Renovierung ja schließlich irgendwann durchführen müsse und wenn es uns stören würde wir ja zum schwimmen fahren könnten .


Diesen dringenden Arbeiten folgten dann auch prompt andere dringende Tätigkeiten , wie Rasen mähen und Dachdeckerarbeiten , morgens um 8.00 Uhr . Da verwunderte es uns auch nicht mehr , daß es nur an zwei Tagen warmes Duschwasser in den Erwachsenenduschen gab und die Kinderduschen entgegen dem ausge-
hängten Reinigungsplan (ab 12.00 Uhr zur Reinigung geschlossen ) , ab 10.00 Uhr geschlossen waren .
Negativ fiel ebenfalls die mangelhafte Kinderanimation , die recht lustlos ausgeführt wurde auf .Ebenso die Beschallung des Platzes durch einen sogenannten Alleinunterhalter bis 22.30 Uhr bzw. 22.45 Uhr zur Unterhaltung der Restaurantmitarbeiter , die sonst ihre Gäste gegen 21.45 Uhr zum verlassen des Lokales aufforderten , da sie Feierabend machen wollten ( ausgewiesene Öffnungszeit 22.00 Uhr ) .
Der größte Hammer kam jedoch am letzten Tag , an dem wir unsere Rechnung bekamen . Auf Grund der uns zugesandten und der auch an der Rezeption ausliegenden deutschen Preislisten , hatten wir bei 22 Über-nachtungen abzüglich der Familienrabatte , einen Betrag von 644.03 DM errechnet . Das dieser Betrag um ca. 100.00 DM über dem Vorjahresbetrag lag , war uns bekannt . Zahlen mußten wir jedoch einen Betrag in der Höhe von ca.740.00 DM (89.804 FT, der Kurs lag am Rechnungstag bei 120 Forint ) . Diese zusätzliche und unerwartete Preiserhöhung wurde damit begründet, daß die deutschen Preislisten nicht maßgebend seien , da sie im Dezember 2000 gedruckt wurden und man da noch nicht wußte wie hoch der Forint in diesem Jahr steht .
Bei dieser Handlungsweise komme ich mir als Urlauber reichlich betrogen vor . Es kann ja wohl nicht sein , daß ein Campingplatz der vom ADAC und DCC ausgezeichnet und mit 4 Sternen gekennzeichnet wurde , mit Preislisten wirbt , die Urlauber anlockt und dann bei der Abreise scheinbar willkürlich die Preise anhebt .
Die Bewertung diese Platzes sollte bei dieser Handlungsweise und bei dem gebotenen „Service“ noch einmal überdacht werden .
Für uns steht nach diesen Erfahrungen fest , daß wir Ungarn künftig als Urlaubsland nicht mehr besuchen werden , da die Freundlichkeit in den Geschäften und Restaurants ebenfalls sehr nachgelassen hat (wurde uns durch langjährige Ungarnurlauber bestätigt ) . Man wurde in diesem Jahr das Gefühl der Abzockerei nicht los .


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Wölfel