31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.07.2001 12:38:30
Hallo liebe Clubfreunde.
Zerst Danke für die vielen Antworten zur meiner Frage mit dem Thema Solarzellenbefestigung. Diese Tipps waren sehr gut. Heute habe ich eine Frage zum Thema Sicherheit in Wohnwagen und Wohnmobilen. wir möchten uns einen Feuerlöscher zulegen. Wer kann was sagen über Klasse, Größe, Preise und Bezugsquelle. Das wir einen Brandmelder installiert haben ist selbstredend.
mfG Vagabund/Köln

Antwort

27.07.2001 10:36:47
Empfehlenswert sind Pulverlöscher mit 2Kg Inhalt, auch wegen der mitgeführten Gasflaschen. Im Baumarkt / KFZ -Zubehör / Fachhandel sind diese für ca 70.- bis 80.- DM erhältlich. Die preiswerteren 1Kg-Löscher sind von der Löschmittelmenge kaum ausreichend. Vermehrt angeboten werden derzeit auch Löschboxen: Einheit aus Löschdecke und Feuerlöscher.Kosten je nach Anbieter um ca. 140.-DM. Der Einsatz einer Löschdecke im Innenraum von Wohnmobil oder Caravan ist sicherlich (sofern noch möglich)sinnvoller,da Sie Spuren des Pulvers trotz gründlichster Reinigung auch Monate später noch "finden" werden. Die Prüffristen für Feuerlöscher betragen 2 Jahre, die Überprüfungen werden durch den Fachhandel durchgeführt.

Kommentar

13.08.2001 22:59:34
hallo karl heinz,der tip ohne pulverloescher ist unbezahlbar
undnachvollziehbar,nimm co loecher oder meine heute vorgestellte,mit wasser gefuellte ungeziefergartenspritze,
probiert es im freieen aus.albert

Kommentar

14.08.2001 08:50:45
Der Einsatz der Gartenspritze ist in Ordnung und auch in Haus oder Wohnung zu empfehlen.Die teurere Variante ist der Kauf von im Handel erhältlichen Wasserlöschern oder aber auch Schaumlöschern, die auch winterfest(Frostschutz!)sind. Der Gebrauch eines CO* Löschers ist für "Laien" nicht zu empfehlen, da die Benutzung nur eingeschränkt möglich und an Voraussetzungen gebunden ist.

Antwort

31.07.2001 14:14:38
http://www.the-technic-store.de/
Eine Adresse die vielleicht interessiert.
Gruss. Werner Feller