31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.08.2001 22:03:58
Betr.: Feuerlöscher für RM
Hallo zusammen!
Ich möchte für mein Reisemobil einen Feuerlöscher anschaffen. Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben, bin auch für jeden Hinweis auf Adressen dankbar.
Grüße Rainer

Antwort

12.08.2001 15:01:58
Hallo Rainer,
schnell zu Aldi(-Süd). Dort gibt es ab Morgen einen 2-kg-Löscher für 35,90 DM. Günstiger geht`s kaum.
Grüße aus dem Westerwald sendet
Josef Reitz

Antwort

13.08.2001 07:40:12
Feuerloescher kaeufer aufgepasst!
bedenke vor dem kauf ,was moechte ich erreichen,mein wohnraum fuer immer versauen,dann kauf ich mir einen
pulverloescher,groesse egal,1kg reicht und der wohnraum ist
unbrauchbar.fuer kuechenbraende fest installierte loesch-
decke,sonst im raum co-loescher.fuer motorraum evtl.??
pulverloecher.
ganz heisser tip fuer alle mobielfaens,ungeziefer-garten-
spritze,2ltr. zum aufpumpen steht mit wasser gefuellt immer griffbereit,ein paar huebe druckluft und beim entstehungs-
brand optimal.nicht lachen ,ausprobieren im freien,papier
oder stoff entzuenden,mit gartenspritze loeschen und staunen.

Kommentar

13.08.2001 10:29:04
WICHTIGER nachtrag zum loeschen mit"ungeziefergartensritze"
das geraet muss eine variable duese besitzen,vollstrahl-
spruehstrahl.löschversuch unbedingt mit "spruehstrahl"durch-
fuehren,sonst zuviel zeit beim ziehlen vertan.

Antwort

13.08.2001 13:17:53

Hallo Rainer,
schau mal unter www.the-technic-store.de dort gibt es eine
Komplettlösung Feuerlöscher und Löschdecke sogar frei Haus.
Der Löscher hat eine Patrone d.h. er wird nicht alt kann jahrelang nach Druckprüfung wieder verwendet werden. Bezweifle ob das dies der ALDI-Löscher auch kann.
Gruß Stefan

Kommentar

13.08.2001 20:15:40
Hi Stefan,
ich denke, ob der ALDI-Löscher eine Druckpatrone hat oder nicht, spielt keine Rolle, da jeder Feuerlöscher alle zwei Jahre geprüft werden soll. Beim Löscher mit Patrone wird das Pulver entnommen, getrocknet und wieder eingefüllt. Beim Dauerdrucklöscher ohne Patrone wird der Druck abgelassen, das Pulver entnommen, getrocknet und wieder eingefüllt. Dann wird der Löscher wieder unter Druck gesetzt. In beiden Fällen wird der Behälter überprüft. Die Kosten sind für beide Verfahren gleich. Das Pulver ist in beiden Löschertypen ebenfalls identisch. Wo soll da das Risiko sein?
Übrigens finde ich die Idee mit der Gartenspritze gar nicht so schlecht, das Verfahren des Sprühnebels wird sogar in anderen Ländern von Feuerwehren eingesetzt. Vorteil: Viel geringere Wasserschäden bei hoher Effektivität.
Grüße aus dem Westerwald sendet
Josef Reitz

Antwort

15.08.2001 21:16:21
Hallo Rainer,
egal, wie Du Dich auch entscheidest, einen Feuerlöscher unter 2 kg Inhalt solltest Du unter allen Umständen meiden.
Der ist nämlich eigentlich für einen PKW schon zu knapp bemessen.
Nochmals herzliche Grüße sendet
Josef Reitz