31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.09.2001 13:08:59
Hallo WoMo- Freunde,habe mir vorm Urlaub einen Pilote 590 gekauft und waren nun damit 3 Wochen in Italien unterwegs.Ohne Probleme.Da ich nicht unbedingt auf Campingplätze stehen will,sondern frei,fehlt es nach ca 3 Tagen an Strom.Nun meine Überlegung,Solarzelle oder Stromerzeuger?Wer kann mir Tipps und Erfahrungen mitteilen.Auf was sollte ich beim Pilote besonderes achten?Wer hat Erfahrung?Da der Abwassertank unter dem Fahzeug ungeschützt ist,möchte ich ihn winterfest machen.Wer hat dazu Tips auf Lager?Bis dann-Paul Löffler cloefflers@web.de

Antwort

09.09.2001 22:48:59
Ganz einfach und kurz gesagt: Man kann aus einem Googomabil keinen Merceds machen ... Alles hat seine Grenzen! Von keinem "seriemässigen" Fzg. in dieser Preisklasse kann man z.b. den Standard von xxx erwarten! Alternative ist eben die Investition von Solar (auch nur begrenzt) oder eines Luxus-Campingplatzes. Da hat man eben alles ... Auf jeden Fall: Wie zu Huase kann KEIN Wohnmobil sein !!!

Antwort

10.09.2001 13:08:09
Hallo Paul, ich rate dir zu einer Solaranlage. Mit einem Stromerzeuger und ist er auch noch so gut gedämmt schafft man sich keine Freunde. Bei Solar muß man wissen was Du an Strom brauchst! Willst Du abends nur noch ein paar Stunden lesen oder brauchst Du im Urlaub die Glotze? Dementsprechend brauchst Du ein oder mehrere Solarpanele und natürlich zum Strom speichern eine zweite Aufbaubatterie. Gruß aus Franken Theo

Antwort

18.10.2001 23:02:42
Hallo Paul, vor Jahren hatten wir auch einmal einen "Pilote". Wir waren nicht glücklich damit; wir hatten viele kleine und grosse Mängel.
Es gibt in dieser Preisklasse Besseres. Im Winter war es trotz vieler Verbesserungen ganz schlimm. Mit einem - mittlerweile 4 Jahre alten Fahrzeug einer anderen Marke - ist es viel besser. Pilote ist keine gute Marke.
sorry für Dich.
P.S. unsere Ansprüche sind nicht besonders hoch
wir sich ganz normale Menschen.