31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.10.2001 15:43:18
Hallo Womo-Freunde,
wir haben eine neues Wohnmobil, das noch keinen Unterbodenschutz besitzt. Der Aufbau ist offenbar überwiegend aus Sperrholz, also wollen wir so schnell wie möglich den Unterboden gegen Fäulnisbildung behandeln. Kann/sollte man noch irgendetwas außer dem Aufbringen des streichbaren schwarzen Unterbodenschutzes tun? Muß diese Prozedur in gewissen Abständen wiederholt werden? Für sämtliche Tipps und Meinungen sind wir sehr dankbar. Beste Grüße, Heike & Wolfgang Gericke.

Antwort

30.10.2001 22:24:43
Achtung !!!! Ihr solltet in jedem Fall vorher mit dem Hersteller sprechen. Es gibt Hersteller die ihre Grundplatten nur mit einem Holzschutzmittel behandelt wissen wollen, wenn die Grundplatte wie bei ganz vielen Mobilen, aus einer Holzsandwich-Konstruktion besteht! Der eigentliche Kfz.Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist dann nicht geeignet, das Holz würde unter der Bitumendecke ersticken und letztendlich faulen!
Die Stahlkastenrahmen der Basisfahrzeuge brauchen im allgemeinen keinen besonderen Unterbodenschutz mit Ausnahme der Radkästen und dem Karosserieboden der Fahrerkabine.
Also nicht zu voreilig handeln...!!!!

Antwort

31.10.2001 09:25:17
Es gibt im Handel erhältlich Unterbodenschutz auf Wachsbasis, mit dem die hölzerne Bodenplatte konserviert werden kann. Auch die Metallteile des Fahrgestells können hiermit behandelt werden. Diese Wachskonservierung muß jedoch im Gegensatz zu Präparaten auf Bitumenbasis regelmäßig (alle3-4 Jahre) erneuert werden. Die Aufbauhersteller geben Empfehlungen für einzelne Produkte oder vertreiben diese gleich selbst.

Antwort

01.11.2001 21:22:20
Vielen Dank Euch, Juergen und Karl-Heinz, für Eure Hinweise, die uns sehr gut weitergeholfen haben. Wir werden uns erst noch beim Hersteller hinsichtlich einer ggf. bereits erfolgten Vorbehandlung erkundigen, bevor wir loslegen. Viel Spaß bei Euren Herbstfahrten und beste Grüße, Heike & Wolfgang Gericke.