31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.11.2001 18:17:53
Hallo an die Leser des Forums!
Wir sind umgestiegen nach langen Campingjahren im Wohnwagen auf ein Wohnmobil von LMC. Man hat ja so seine Erfahrungen beim Überwintern des Wohnwagens gesammelt. Gibt es einige Tips von erfahrenen Wohnmobilisten, die einem Wohnwagencamper helfen sein neues Mobil winterfest zu machen. Wir planen allerdings im winter auch einige Kurz- oder Tagestouren mit dem Reisemobil.
Vielen Dank im voraus,
Viele Grüße
Gerhard

Antwort

13.11.2001 00:26:34
Hallo Gerhard, wenn Du Dein Womo auch im Winter ab und zu benützen willst, solltest du vom Fahrzeug her genau so verfahren wie mit Deinem Pkw. Das dürfte ja nicht das Problem sein. Beim Aufbau sieht es schon etwas anders aus.Auf jeden Fall nach jeder Fahrt alles Wasser auch im Boiler ablassen. Alle Wasserhähne geöffnet lassen. In Deinem LMC hast Du eine Druckpumpe, die solltest Du ein bis zwei Minuten trocken laufen lassen, das machr ihr nichts aus. Noch besser wäre es wenn Du den Druckschlauch der von der Pumpe wegführt abziehst, denn leider neigen die Druckpumpen durch rücklaufendes Wasser das sich immer mal noch in den Schläuchen befindet zum vereisen. Das macht der Pumpe zwar nichts aus die ist frostsicher, aber Du mußt sie mühsam wieder auftauen. Gut Durchlüften nach dem Benützen ist selbstverständlich, evtl Luftentfeuchter aufstellen. Tür- und Fenstergummi mit entsprechenden Mittel einreiben. Die Aufbaubatterie wird in den Wintermonaten besonders geschlaucht deshalb immer wieder mal aufladen. Gasflaschen kontrollieren, am besten Duo- oder Trimatic. Gasflaschen sind heimtückisch und werden meist nachts um 4 Uhr bei klirrender Kälte alle. Ja und nun viel Spaß auf Advent- und Weihnachtsmärkten. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

14.11.2001 19:17:14
Hallo Theo, vielen Dank für Deine Tips. Besonders bei der Druckpumpe war ich doch etwas unsicher bezüglich Frostsicherheit.
Grüße aus Reichersberg am Inn
Gerhard