31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.01.2002 15:53:37
Habe seit April einen KNAUS Traveller 504.
Habe jetzt die ersten Wintererfahrungen gemacht!
Laut Knaus ist er in der Kältekammer bis -25 Grad getestet.
Mir sind jedoch schon bei -5 Grad der Frischwassertank und
der Abwassertank eingefrohren. Die Heizung war immer auf
20 Grad eingestellt. Wer hat Erfahrung mit Wintertauglichkeit und kann Berichten. Beim Fahrzeug ist
ist ab -2 Grad (trotz Frosschutzmittel) die Scheibenwaschanlage nicht mehr zu benutzen, weil die Pumpe keine Druckleistung bringt!

Antwort

02.01.2002 17:36:19
Wenn sich der Frischwassertank im Fahrzeug (Sitztruhe etc.) befindet, kann das Wasser eigentlich nicht einfrieren, wenn DURCHGEHEND geheizt wird. Habe keinen Knaus und kann daher speziell auf Dein Problem in dieser Form nicht eingehen. Wenn man den Abwassertank nicht offen lassen kann / will, muß reichlich Frostschutz rein. Sonst endet der Wasserkreislauf spätestens dort.
In die Scheibenwaschanlage (Fiat-Ducato) füge ich nur Frostschutzmittel unverdünnt ein. Kann schon mal sein, daß sich Eis äußerlich auf die Düsen setzt. Hier habe ich mit einer dünnen Nadel Erfolg.

Antwort

02.01.2002 19:30:00
Ich habe einen Knaus-Liner 640. Seit 4 Jahren habe ich Wintererfahrung bis -15 Grad und keine Probleme. Ich öffne alle Lüftungen auch im Kofferraum, brauche dann aber auch an 3 Tagen 11 kg Gas.

Kommentar

03.01.2002 12:39:52
Ja; SO IST ES ES HERR WARM1 WARM MUSS ES SEIN: IN MEINEM DETHLEFFS TEILINTEGRIERT IST DER GASVERBRAUCH DANN EBENFALLS SO HOCH - ALSO NORMAL FÜR MINUSTEMPERATUREN.