31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.01.2002 17:25:29
Meine Truma-Heizung lässt in Leistung nach. Das Drahtgeflecht über der Flamme ist teilweise dicht von verbranntem Staub. Man kann dies nur durch das Sichtfenster erkennen, aber man kommt nicht an das Gitter heran zum säubern. Wer hat eine Ahnung, wie man es ohne kompletten Ausbau gesäubert bekommt?

Antwort

09.01.2002 20:40:10
Da hilft nur der Ausbau des Brenners (stellt kein Problem dar!) und eine anschließende gute Reinigung. Achten Sie künftig darauf, dass Sie nur "Propan"-Gas verwenden. Im südlichen Ausland gibt es oft "Butan"-Gas. Butan neigt zum Verrußen des Brenners! Dies gilt auch für die Küche und ganz besonders für den Kühlschrank!

Kommentar

10.01.2002 18:54:22
Ich danke für den Hinweis, aber "kein Problem" beim Ausbau des Brenners sehe ich für mich nicht so einfach. Können Sie nähere Hinweise geben? Danke

Kommentar

10.01.2002 22:41:41
gas ist sehr gefahrvoll erst gestern wieder ein todesfall
lasse sie es bitte den fachmann machen
mfg
johann

Kommentar

11.01.2002 09:33:34
Etwas handwerkliches Geschick und ein Grundwissen sollte natürlich schon vorhanden sein! Wenn nicht ist der Rat mit dem Fachmann natürlich richtig. Was den Unfall mit dem Wohnwagen gestern betrifft, so ist zu berücksichtigen, dass es sich bei dem Wagen um einen uralt-Wohnwagen handelte. Dies war deutlich in den Fernsehbildern zu sehen. Nach Presseinformationen ist die Flamme ausgegangen und weiterhin Gas ausgeströhmt. Das bedeutet, dass der Thermoschlater der beim Erlöschen der Flamme die Gaszufuhr abschaltet entweder nicht vorhanden war, oder nicht funktionierte! Letzteres deutet auf mangelhafte Wartung und nicht durchgeführte Gasprüfung hin.
An solchen elementaren Dingen sollte man auf keinen Fall sparen! Ich hoffe nur, dass dies aus welchem Grund auch immer geschehene keine Panik unter den Campern auslöst.