31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.02.2002 11:25:43
Camping in Worms

Wir kämpfen in Worms für einen Campingplatz, seit der gegenüber auf der anderer (hessischen) Rheinseite liegende Campingplatz Nibelungenbrücke vom Netz gehen musste. Nun scheint eine Realisierung näher zu rücken. In Verbindung mit dem Bau der zweiten Rheinbrücke und der Planung der Landesgartenschau wird das Rheinufer neu gestaltet. Das gestattet die Anlage eines Campingplatzes südlich der Rheinbrücke und unmittelbar westlich des Sportboothafens auf der Wormser Seite des Rheinufers. Es soll sich um einen rein touristischen Campingplatz handeln - ohne Dauercamper - für 110 Einheiten auf einem langen. schmalen, ruhigen Geländestreifen. Von dort aus ist die Innenstadt bequem auch zu Fuß erreichbar.

Das Genehmigungsverfahren ist etwas schwierig, weil es sich hier um ein Hochwasser-Retentionsgebiet handelt. So müssen sämtliche Bauten und Versorgungseinrichtungen erhöht bzw. auf Stelzen angelegt werden.

Dieser Tage veröffentlichte die Wormser Zeitung eine Zeichnung davon. Ich habe sofort entdeckt, dass vorgesehen ist, Zugfahrzeuge getrennt von Caravans zu parken und habe sogleich dagegen protestiert. In Worms verbringt man keinen Urlaub, sonder hierher führt einen ein Zwischestopp oder eine Städtereise. Da möchte man nach Möglichkeit sogar angekuppelt stehen bleiben können, zumindest aber das Auto unmittelbar am Wohnwagen abstellen .

Einerseits bietet die vollkommene Neuanlage eines Platzes die seltene Chance, von vorn herein alles richtig und besser zu machen, als andere. Andererseits werden hier von Behörden Dinge 'erfunden' die es längst gibt oder die praxisfremd sind.

Damit diese Chance genutzt wird, wünsche ich mir viele, viele Ideen und Kommentare, die etwa folgendes beeinhalten sollten:

beispielsweise

- ein Cpl. könnte mich zu einer Reise nach Worms animieren;

-auch als Wohnmobilfahrer würde ich den Komfort eines Cpl. einem kostenlosen aber unversorgten (vorhanden) Stellplatz vorziehen;

- einen Übernachtungspreis von EUR xx,xx wäre für mich akzeptabel (pauschal für eine Einheit mit 2 Er., 2 Kd.) ;

- ich wünsche mir die Möglichkeit, mein Gespann angekuppelt aufzustellen;

-die Stellplätze sollen parzelliert und befestigt sein;

-ich möchte den Cpl. zu jeder Tages- und Nachtzeit anfahren können (wie ich mich zu benehmen habe weiß ich selbst).

-ich wünsche mir eine zweckmäßige Ausschilderung zum Cpl.

-ich möchte mich im Internet über den Cpl. informieren können;

- in der Rezeption sollte es Info-Material über die Stadt geben;

- für ein 'Nibelungenticket' das den Besuch von Kultur- und Sporteinrichtungen sowie die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel pauschal verbilligt anbietet würde ich EUR xx,xx pro Erwachsener bezahlen;

-ich möchte auf keinen Fall für die Duschen extra bezahlen;

- ich benötige xx A Anschlusswert für 230V;

-ich möchte keine abgeschlossenen Stromanschlüsse sowie keine umständliche Abrechnung nach Verbrauch - es sei denn der Verbrauch fließt online direkt in die Rechnung ein;

-ich möchte mit EC und allen gängigen Kretit- und Geldkarten bezahlen können;

-ich möchte meinen Hund mitbringen;

-ich hätte gerne einen Kinderspielplatz;

-Animation benötige ich nicht

etc. - etc.- etc.

Ich möchte den (hoffentlich entstehenden) langen thread komplett unserem Oberbürgermeister und unserem Verkehrsdirektot persönlich auf den Schreibtisch legen, mit denen ich ohnehin auch zu diesem Thema immer wieder im Gespräch bin.

Worms, die Nibelungenstadt am Rhein, hat mit den sie umgebenden Regionen Rheinhessen und Neckar/Odenwald, Touristen eine Menge zu bieten. Dazu liegt es nahe an den wichtigsten Autobahnen und eignet sich als Etappe. Ich möchte, dass die Stadt diese Chance nutzt und uns Campern etwas Gescheites anbietet. Das Forum der Camperfreunde und des Caravan-Salon-Clubs bieten besonders gute Voraussetzungen, viel Sachverstand zu Papier zu bringen. Deshalb bitte ich um kräftige Mithilfe.

Danke im voraus.

Gruß aus der
Nibelungenstadt Worms

Richard Claus

Antwort

16.02.2002 16:05:44
Als ehemaliger Wormser, Rentner und Wohnwagen-Besitzer bin ich an der Anlage eines Cpl. stark interessiert, z:B. zum Besuch von Freunden oder bei Klassentreffen und danach übernachten und noch einmal durch die Stadt bummeln.
Eine Stadt in der Größe von Worms sollte unbedingt einen Cpl besitzen. Siehe z.B. der Platz in Mainz!
Die Möglichkeit, mein Gespann angekuppelt aufzustellen wäre nicht unbedingt erforderlich, da man ja sowieso evtl. in die Umgebung fährt. Aber vorwärts einparken, abhängen, wegfahren und wieder ankuppeln ohne den WOWA umherzuschieben wäre natürlich optimal;
Die Stellplätze sollten durch Markierung auf der Straße gekennzeichnet sein.
Eine zweckmäßige Ausschilderung zum Cpl. ist sinnvoll.
Ich möchte mich im Internet über den Cpl. informieren können;
In der Rezeption sollte es Info-Material über die Stadt geben;
In der Rezeption sollte es Brötchen geben.
Duschen muss nicht im Übernachtungspreis enthalten sein, aber es sollten auf jeden Fall EURO-Münzen als passende Chips akzeptiert werden. - Ich habe festgestellt, dass nicht jeder Camper auch duschen will, verstehe das zwar nicht, aber warum soll er für etwas bezahlen, was er ja doch nicht nutzt?
Stromanschlüsse könnten pauschal verrechnet werden.
Ich möchte mit EC-Karte bezahlen können;
Animation benötige ich nicht.

Kommentar

19.02.2002 22:46:48
Schön, dass sich auch ein alter Wormser meldet. Drücken Sie mit die Daumen, dass alles möglichst bald klappt. Bei den Duschen ging es mir übrigens nicht um den Preis, sondern um den Umstand mit den Duschmünzen. Auch die Münzautomaten kosten nebenbei Geld und man beginnt bei neueren Anlagen damit, sich von Verbrauchsbegrenzern aller Art zu verabschieden. Deshalb sollte man hier so etwas gar nicht erst anfangen. Im Hotel ist die Dusche auch inklusive, ob man sie benutzt oder nicht. Und Caravaner sind doch nichts geringeres als Hotelbenutzer - oder?
Viele Grüße aus Worms,
Richard Claus

Antwort

16.02.2002 17:22:48
Hallo Hr.Claus! Tolle Initative. Hoffentlich wird was draus! Wir würden dies als klare Einladung nach Worms verstehen und sofort kommen!! WoMo-Fahrer aus Mondorf. Grüße vom Rhein, Pegel zur Zeit:6,69m; VOLKER

Kommentar

19.02.2002 16:06:25
Absolut richtig verstanden - aber:
für WoMo-Fahrer gibt es hier am Rhein bereits einen eingefriedeten, befestigten und beleuchteten WoMo-Stellplatz, der aber sonst über keine Komforteinrichtungen verfügt und deshalb auch nichts kostet. Eine Entsorgungsstation befindet sich 300m weiter beim Hagenbräu, bei dem man übrigens gemütlich bei handwerklich gebrautem Bier und rheinhessischen Spezialitäten sitzen und den Schiffen auf dem Rhein zusehen kann. Vom Stellplatz aus kann man bequem zu Fuß oder per Fahrrad ins Stadtzentrum gelangen. Bei entsprechender Jahreszeit vorsichtshalber Mo-Fr zw. 09:00 und 18:00 bei der Stadtinfo (Tel. 06241-8538800) nach Hochwassersituation erkundigen. Also, WoMo-Fahrer sind schon jetzt jederzeit herzlich willkommen in Worms. Damit wir auch den Cararavanern etwas zu bieten haben, versuche ich ein bisschen zusätzlichen Dampf zu machen. Deshalb bin ich für jede Zuschrift dankbar.
Mit freundlichen Grüße aus
der Nibelungenstadt Worms,
Richard Claus