31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.03.2002 14:14:31
Hallo Camper!

Wie reinige ich wassertank, Leitungen und Boiler eines Wohnmobils nach der Winterpause und wie kann ich das Wasser längere Zeit friscghalten ?
für Tips von erfahrenen Campern wäre ich sehr dankbar

Horst

Antwort

21.03.2002 16:37:49
Das ist zugleich einfach und doch kompliziert. Zum Reinigen: Es gibt im Handel mehrere Fabrikate von sog. Tankreinigern. Das Verfahren ist aber immer irgendwie gleich. Wasser in den Tank. Mittel dazu. Wirken lassen.
Die leitungen und den Boiler befüllen. Wirken lassen. dann ne große Runde um den block fahren. Ablassen. mind. 2X das ganze System durchspülen. Fertig. Ein guter Samstag vormittag ist also fällig. Zum Frischhalten gibt es auch einige Mittel. Am verbreitetsten ist "Micropur". Desinfiziert auf der Basis von Silberionen. Ist absolut unschädlich und das Wasser bleibt wochenlang frisch.

Antwort

21.03.2002 17:37:50
Neben vielen Produkten aus Zubehör-Läden helfen aber auch immer noch gute alte Hausmittel. Zum Beispiel kann man auch gute Erfolge mit Gebiss-Reiniger oder mit Wasser verdünnter Essigessenz erzielen.

Antwort

24.03.2002 11:50:48
Hallo Horst, also ich verwende seit über ein Jahrzehnt Wasserstoffperoxyd (von den Wasserstoff-Blondinen, lach) und das mit besten Erfolg. Wasserstoffperoxyd erhälst Du im Drogeriefachmarkt oder bei Deinen Apotheker. W.... ist übrigens in sehr vielen handelsüblichen Tankreinigern zu finden. Ein halber Liter auf ca 30 Liter Wasser, Pumpe ein und Wasserhähne auf damit die Leitungen auch was davon haben. 24 Std. stehen lassen und dann in den Abwassertank pumpen, dann wird der auch mit gereinigt. Danach gut spülen versteht sich. Viel Erfolg. Gruß aus Franken Theo