31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.03.2002 10:57:52
Hallo liebe Camper!
Da ich meinen Wohnwagen nur sporadisch nutze,habe ich das Problem, das der"TÜV" oft lange abgelaufen ist. Neuerdings datiert der TÜV die neue Plakette immer auf den zuletzt fälligen Monat zurück. Wer hat Infos,bzw Erfahrungen,wie man das vermeiden kan?
Wird die Praxis des Zurückdatierens überall so gehandhabt oder gibt es Ausnahmen?(TÜV,Dekra, Unterschiede in den einzelnen Bundesländern?)
Was passiert wenn die alte Plakette nicht mehr vorhanden und der Wohnwagen vorrübergehend abgemeldet ist?
Gilt das Zurückdatieren auch für die Gasabnahme Prüfung?
Ich freue mich über jede Information.

Antwort

02.04.2002 20:50:02
Hallo Jürgen! Was soll die Trickserei?? Meinst Du Dein Wohnwagen wird mit den Jahren besser und die Gasanlage fehlerunanfälliger? Vorbeugende Wartung ist nach wie vor bei sicherheitsrelevanten Sachen einfach eine Notwendigkeit!
So was ist Erbsenzählen und sparen an der falschen Ecke. Ich fahr mit unserem Fuhrpark regelmäßig zum TÜV und in die Werkstatt, lass mir das erklären und erläutern was ich nicht verstehe und bin als früherer "Selbstausbauer" bestens damit gefahren. Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

09.04.2002 20:28:37
Hallo Jürgen,
ich bin ansich auch ein Freund der Sicherheit, aber was nüßt
eine Gasprüfung alle 2 Jahre????? Bei jedenm Flaschenwechsel können "Probleme" auftreten. Ich habe an meinem Triomaten eine Druckanzeige. Vor jeder Fahrt drehe ich die Flaschen einmal auf und ab , und beobachte in welcher Zeit der Druck abfällt. So kann ich Rückschlüsse über meine Gasanlage ziehen. Solange der Gesetzgeber eine solche Anzeige nicht vorschreibt, ist auch eine Prüfung alle 2 Jahre Augenwischerei und täuscht falsches Sicherheitsgefühl vor. Andreas der " Kalletaler"

Kommentar

19.04.2002 05:43:03
auch meine meinung. zusaetlich empfehle ich fallsweise
die manometeranzeige b ei geoeffneten nicht in betreib befindlichen gasverbrauchern zu versuchen . auf diese art
wird auch die zuendsicherung ueberprueftg.
mfg
johann

Antwort

09.04.2002 20:28:40
Hallo Jürgen,
ich bin ansich auch ein Freund der Sicherheit, aber was nüßt
eine Gasprüfung alle 2 Jahre????? Bei jedenm Flaschenwechsel können "Probleme" auftreten. Ich habe an meinem Triomaten eine Druckanzeige. Vor jeder Fahrt drehe ich die Flaschen einmal auf und ab , und beobachte in welcher Zeit der Druck abfällt. So kann ich Rückschlüsse über meine Gasanlage ziehen. Solange der Gesetzgeber eine solche Anzeige nicht vorschreibt, ist auch eine Prüfung alle 2 Jahre Augenwischerei und täuscht falsches Sicherheitsgefühl vor. Andreas der " Kalletaler"