31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.04.2002 14:20:27
Hallo Leute, wir wollen nach Finnland fahren, wer kann uns über gute Erfahrungen bereichten - Land und Leute - über freies Stehen und die "beste" Gegend ?
Danke Birgit

Antwort

12.04.2002 20:10:15
Hallo Birgit, ich war schon des öfteren in Finnland. Leider noch nicht im Urlaub. Die Finnen sind etwas zurückhaltent, aber nach ein paar Bier klappt es dann acuh mit der Kommunikation. Im Süden liegt dir Stadt Turku (ABO) mit einem kleinen Nachbarort Naantali, dieser ist sehr nett.
Leider kenne ich keinen Campingplatz in der Nähe. Aber in Salo gibt es einen. Dieser Ort liegt ca. 50 km von dort in Richtung Helsinki. Leider gibt es nicht viel zu sehen. In Helsinki gibt es eine große Menge Kneipen u. eine großen Hafen. Eine sogenannte Felsenkirche. Ihr solltet wissen das es eine Unmenge an Mücken in Finnland gibt. In Oulu im Norden hatte ich eine unangenehme Begegnung mit Millionen von ihnen. Also nicht soweit in den Wald, was nicht so einfach ist im Land der Tausend Seen. Falls Ihr ein gutes Bier trinken wollt, solltet Ihr das Lapin Kulta Bier trinken. Ich hoffe Du kannst etwas mit meinen Infos anfangen.
Gruß Georg

Antwort

19.04.2002 11:13:47
Als Finne in Finnland könnte ich schon ein Paar Tips geben, aber möchte zuerst wissen, wann und wohin in Finnland Sie fahren möchten. Als Faustregel kann ich die süd-östliche und östliche Seeplatte (Saimaa-See rundum) sowie hohen Lappland am "Kopf des Finnlands" empfehlen. Auch die Städte Turku, Naantali, Rauma, Tampere, Jyväskylä, Oulu sind schön, und es gibt bei jeder Stadt ein Campingplatz in der Nähe (Bussverbindung) oder direkt in der Stadt.
Mücken gibt es totsicher von Juni bis Juli, im August weniger.