31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.05.2002 14:02:18
Ich möchte in unseren Wohnwagen ein Auto-CD-Radio einbauen, das sowohl über den 12V Strom aus der Autobatterie, als auch über 220V so funktioniert.
Wie kann man das machen? Wer hat so etwas schon mal in seinem Wohnwagen installiert und kann mir vor allem den technischen Einbau (Stromkreise, Spannungsregler etc.) erklären.
Schönen Gruß
Andreas

Antwort

06.05.2002 17:05:51
Hallo Andreas! Die Lösung ist ein Spannungswandler von 12V auf 220V.Zu kaufen im Camping - Zubehör,oder bei Conrad Elektronik.Es gibt zweierlei Wandler 1)mit rechteckimpuls,2) sinusförmig.Wobei der erstere preiswerter ist.Ich habe meine Stereo-Anlage, sowie das Fernsehen darüber laufen.Beim Fernseher habe ich einen ganz feinen Horizontalstrich übers Bild wandern.Was nicht immer zu sehen ist und mir auch egal ist.Abstufungen in der Leistungsabe gibt es auch. 150W würden ausreichen,oder 300W und kann dann noch andere Geräte in der Leistungsaufnahme lt.Typenschild bis maximal 300W daran anschließen.Der Preisunterschied ist nicht groß.
Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe.
Mit freundlichen Campergrüßen ...... Uwe.....

Kommentar

07.05.2002 10:34:57
Hallo Uwe,
danke für Deine erklärende Hilfe, aber mir ist eingefallen, daß die Wasserversorgung gänzlich über 12V läuft, so daß man doch dort eigentlich den Strom für das Radio abzapfen könnte.
Kannst Du mir eine kleine helfende Bestätigung geben?
Schönen Gruß
Andreas

Kommentar

07.05.2002 17:55:29
Hallo Andreas,

deine Idee mit der 12V Versorgung für die Pumpen etc. ist nicht schlecht. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings mußt Du beachten, daß die 12V Dauerplus vom Auto oft nicht für solche Zusatzlasten ausgelegt sind. Außerdem belastest Du die Starterbatterie, wenn Du angekoppelt den Radio laufen läßt. Selbst beim Anschluß am Spannungswandler 220V auf 12V im Caravan sind oft die Leistungsaufnahmen der Radios zu hoch, um dann noch störungsfrei andere 12V-Geräte zu betreiben. zB ist es äußerst nervend, wenn bei jeder Toilettenspülung der Radio ausgeht, weil die Spannung zu weit abfällt. Radio an 12V macht nur bei ausreichend großem Spannungswandler Sinn.
Die Leistungsaufnahme moderner Autoradios kann bis 10 Ampere betragen.
mfg
Stefan

Kommentar

08.05.2002 10:28:01
Hallo Stefan,
unsere Dauerstromversorgung läuft z.Zt. sowieso über die Innenbeläuchtung, da wir die Anhängerkupplung nachträglich eingebaut haben. Die ist mit 10 A abgesichert und funktioniert bis auf ganz heiße Tage, wo der Kühlschrank wohl mehr "Saft" braucht, immer gut.....d.h. gelegentlich muß schon mal eine Sicherung gewechselt werden.
Ich werde es also mal mit dem Einbau versuchen.
Danke für die Hilfe !
Andreas

Kommentar

15.05.2002 19:07:06
Hallo Andreas!War einige Zeit unterwegs,konnte dadurch nicht früher antworten.Die 10A sind ein bischen zu hoch gegriffen.Schau auf Dein Leistungsschild vom Radio,oder in den technischen Unterlagen vom Radio.P(Leistung in W),U ( 12V ).Die Formel lautet I(A))=P(W)/U(V)
zB:Ausgangsleistung vom Radio 2x30W = 60:12=5A; 10A=120W:12V

PS:Ein Tip:Was WOMO Besitzer können,können auch Caravan Besitzer.Eine Solaranlage einrichten.Dann gibt es selten Schwierigkeiten

Mit freundlichen Campergrüßen
Uwe