31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.05.2002 18:57:46
Hallo, liebe Campingfreunde,
hat jemand Erfahrung, wie teuer die 2. Dichtigkeitsprüfung bei einem EURA-Mobil 665 HB ist? Gibt es Vorgaben/Richtpreise vom EURA-Mobil Werk? Vielen Dank!

Antwort

24.09.2005 17:39:46
Hallo Helmut,

Ich habe festgestellt, dass es bei der Dichtigkeitsprüfung erhebliche Unterschiede gibt. Die Fa. Glück in Sulzemoos ( Freistaat ) verlangt so um die 50 Euro.
Bei einem kleinen Wohnmobilhändler in Hörzhausen bei Schrobenhausen in Bayern habe ich dann tatsächlich nur 18,50 Euro bezahlt. Die Arbeitszeit beträgt inetwa 10 Minuten und wird nach dem Abschrauben einer Hauptleitungsverbindung mit einer kleinen Druckpumpe und einem Manometer getestet. Das war`s
Anschließend kommt noch eine 2 Minuten Prüfung der Sicherheitsabschaltung für die Kochflammen. - Ende

Übrigens - Das gleiche Kostendifferenzproblem gibt es auch bei der Abgasuntersuchung. Da ich mit meinem 690 HB Eura jährlich diese Prüfung machen lassen muss verlangt der TÜV dafür so um die 60 Euronen. Ein kleiner KFZ - Händler macht die AU für rund ein Drittel = 20 Euronen.

Seit der Euroumstellung habe ich sowieso den Eindruck, daß die Preise sich wie beim Glückspiel entwickelt haben. Bei weiterer Ölpreisentwicklung in die richtige Richtung benötigt man bald den gerade gültigen Stundentarif,

Gruss aus Aichach, RM