31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.07.2002 22:07:06
Hallo Campingfreunde
hat sich jemand den ATU Wohnwagen Tango gekauft, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, ist er empfelenswert

Antwort

29.07.2002 11:54:21
Wir haben den Vorführ-Tango seit April: Fahreigenschaften + Vielseitigkeit sehr gut, Verarbeitung mittelmäßig, ATU-Service beschissen! Als Familienwohnwagen mit 5 Betten wegen zu wenig Stauraum nur bedingt geeignet. Das originale Vorzelt (ca. 850 ?)würde ich nicht nehmen, habe ein großes (3,50 m. tief) bei Oblink in Holland -siehe weiter unten- gekauft für 540 ?.
Vorführ-Tango: Macken suchen + handeln!!!
Mail mich direkt an für weitere Info!

Kommentar

30.07.2002 20:51:38
Vielen Dank für die Antwort,hat der Wohnwagen so viele Macken? habt Ihr den Kauf schon bereut?
Gruß Georg

Kommentar

01.08.2002 23:31:16
Bereut haben wir den Kauf nicht, denk an den Preis! Mit ein bischen handwerkl. Geschick kann man den Tango auch "instandhalten". Mängel bisher: Gardinenleiste mit Gardinen bereits bei Überführung abgefallen, Wasser in Spüle geht nicht (Schlauch hinter Küchenblock ab Werk eingeklemmt!), Flecken durch Klebstoff an den Möbeln, Schläuche vom Umluftgebläse mangelhaft verlegt + verknickt, Tür-Scharnier lose, Schrauben durch Möbel durchgeschraubt bis die Spitzen einige mm herauskommt, Waschbecken undicht, u.s.w. Kleinigkeiten halt.
Kenne aber noch Einen, der hatte noch mehr "Spaß" mit seinem Wagen und wird nächsten Monat wohl mit ATU vor den Kadi ziehen... ATU stellt sich sehr störrisch an wenn's um Reklamationen geht, sollen besser Autoteile verkaufen, das haben sie schließlich gelernt...
Fahrwerk spitze, Service mangelhaft (unfreundlich, ewig lange Lieferzeiten für Ersatzteile, u.s.w.)
Melde Dich mal, wenn Du "ihn" hast, wir drei könnten uns gegenseitig mit Tips helfen. Martin

Antwort

31.08.2002 14:19:30
Hallo Georg,
ich war schn länger nicht mehr im Forum, deshalb erst jetzt mein Beitrag.
Wir haben unseren Tango letzten November gekauft, ebenfalls ein Ausstellungsfahrzeug. Bei der ersten Vorstellung 2000 war ich sehr skeptisch. Im letzten Jahr habe ich den Tango erst einmal genauer beachtet, weil ich einen Wowa suchte, in dem unsere Familie Platz hat, und in dem ich auch mal mein Motorrad mitnehmen kann.
Der Tango wird bei KNAUS gebaut, ist aber nur über A.T.U zu kaufen, ich habe damals bei KNAUS angefragt. Daher sind Verarbeitungsmängel so viel und so wenig zu finden wie in anderen KNAUS (dieser Preislage).
Der Tango ist ein "erwachsener" KNAUS Sport+Fun, hat die gleichen Möbel und Installationen. Interessant macht ihn seine Vielseitigkeit, die vielen Lademöglichkeiten und -kapazitäten (zGG 1.500 kg), und bei uns das zweite Doppelbett (bei Bedarf 5 Schlafplätze, mit Kindern auch mal 6).
Natürlich kann man bei dem Preis nicht die Wohnlichkeit eines Wowa für 30.000 EUR erwarten, und auch besonders viel Stauschränke sind bei dieser Aufbaulänge nicht unterzubringen, aber dafür kann ich im Laderaum mehr mitnehmen als die meisten anderen.
Unser Tango stand 2 Jahre bei einer Filiale, und war auch entsprechend "gezeichnet". Ich bin mit dem Händler alles durchgegangen, beschädigte Scharniere, Fenstergriffe usw. wurden getauscht, auch die vom Hagel beschädigte Dachluke. Aufgrund des Hagelschadens wurde ein weiterer Nachlass gewährt, sodass wir den Wagen in 1.500 kg-Version für DM 14.500,- erstanden haben. Ich habe alle anderen für uns in Frage kommenden Wowa ausstattungsbereinigt verglichen und hätten keinen anderen für unter DM 25.000,- bekommen. Ich hatte auch Interesse an dem vielfach angekündigten Dethleffs "Motorbike+Camp", hatte sogar eine Einladung nach Leipzig zur Präsentation des Prototyps. Das erste Foto sah ich in diesem Frühjahr und der Preis ist völlig überzogen und uninteressant.
Nach mehreren Fahrten, auch mit Motorrad (GG 1.400 kg), bin ich weiterhin zufrieden. Fahreigenschaft und -sicherheit sind einwandfrei. Das Vorzelt ist ohne Tadel, beim Aufbau und in der Paßform.
Ich musste schon mehrfach "Führungen" machen mit interessierten Campern, die alle überrascht und begeistert waren.
Ersatzteilbestellungen dauern etwas, aber das erlebe ich auch beim KNAUS-Händler, wobei eben viele Teile baugleich sind.
Bei der Werkstatt bin noch skeptischer als vorher. Der (kostenlose!) Einbau der mitbestellten Zubehörteile war keine fachgerechte Arbeit und wurde von mir nachgebessert.
Interessant auch, wie der Tango von der Fachpresse, die wohl unter dem Einfluß der Wowa-Industrie steht, nahezu totgeschwiegen wird. Und wenn er erwähnt wird, dann nur verfälscht.
Also von mir eine klare Empfehlung, wenn man beachtet, was ich oben geschildert habe.
Viele Grüße,
armin

Kommentar

18.09.2002 22:16:58
Danke für die Auskunft, aber wir sind zu dem Entschluß gekommen unseren alten Wohnwagen nach unseren Wünschen umzubauen
Gruß Georg