31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.08.2002 20:15:43
Ich besitze einen Hymercamp 524 mit dem 2,8JTD Motor. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Leistungsangaben nicht stimmen, da er nicht durchzugskräftiger ist, als mein alter Hymercamp 56 mit dem 2,5l Turbodiesel von Peugot (95 PS). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Antwort

21.08.2002 16:45:29
Der "alte" TD mit 95 PS ist in der Tat, wenn er gut eingefahren wurde, obwohl 27 PS "schwächer", fast genauso durchzugskräftig wie der 2,8 JTD Motor. Ihr könnt es lediglich an Steigungen und bei Vollast ( mit Anhänger ) merken....! Da allerdings sind die Unterschiede erheblich und auch effektiv sichtbar auf dem Tacho.
Übrigens brauchen Dieselmotoren eine etwas längere Einfahrzeit als vergleichsweise die Ottomotoren. Einfahrzeiten solltet ihr überwiegend auf langen Strecken z.B. auf Autobahnabschnitten vornehmen, der Dieselmotor sollte dann kräftig "getreten" werden. Dies hilft ihm einen schnelleren Charakter zu verleihen!