31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.08.2000 19:32:49
Liebe Caravaning-fans.
Wie schade das uns noch keiner geantwortet hat.Dabei hatte man mir erzählt das dieses Forum sehr lebendig sei.Schade..

Antwort

01.08.2000 20:30:10
Liebe Manuela,
schade, dass Du so enttäuscht bist, dass noch niemand geantwortet hat. Normalerweis hat ein Wohnmobil keinen Gastank, sondern eine oder zwei handelsübliche 5- oder 11-kg Gasflaschen. Sollte Euer VW-Bus tatsächlich einen Gastank haben, so ist dieser sicher als Sondereinbau nachgerüstet, so dass Dir tatsächlich niemand Deine Frage beantworten kann, ohne den Bus zu sehen. Ich bin sicher, dass Du irgend einen Campingfan findest, der Dir weiter helfen wird. Viel Glück!

Antwort

02.08.2000 07:09:57
Ja Manuela der Josef hat Recht, normalerweise wird der Calli von Gasflaschen versorgt. Solltet Euerer tatsächlich einen Gastank haben befindet der sich unter dem Fahrzeug. Für den Füllvorgang müßtet Ihr eine Gastankstelle aufsuchen, der ADAC kann euch sicher eine in Euerer Nähe benennen. Bei Gasflaschen kann es sein, daß keine mehr an Bord sind, weil Euer Vorbesitzer sie für sein neues Fahrzeug braucht. Ich weiß natürlich nicht ob Druckmanometer und Gasschlauch vorhanden sind. Insofern kann man Euch wirklich schlecht helfen. Habt Ihr denn keinen Händler in Euerer Nähe? Ein Campingplatz tuts auch, ich bin mir sicher, daß Euch jeder gern dort helfen wird. Also nur Mut, Camper sind im Großen und Ganzen ein freundliches und hilfsbereites Völkchen. Gruß Theo

Antwort

02.08.2000 12:06:14
Hallo Manuela, ich hab´mich in unserer Firma sachkundig gemacht, wir haben hier eine Flüssiggastankstelle für unsere Flurförderfahrzeuge. Also erstens ist darauf zu achten, daß Euer Tank noch TÜV hat. Stempel ist eingeprägt. Tankvorgang ist verhältnismäßig einfach. Schutzkappe abschrauben, dahinter verbirgt sich ein Kugelventil. Durch die Gaszapfpistole wird das Ventil betätigt, gleichzeitig nach außen abgedichtet. Jetzt wird Flüssiggas bis 80% des Füllstandes gepumpt (80% wegen Ausdehnung bei Wärme) Abschaltung erfolgt automatisch. Schutzkappe drauf und fertig. So funktioniert´s bei uns. Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen. Gruß Theo