31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.09.2002 19:12:13
Hi zusammen

Vieleicht hat ja einer erfahrung wie sich der Nissan Serena 1,6 als zugfahrzeug
verhält.

gruss Hans-Peter

Antwort

11.09.2002 22:32:22
Hallo H.P.!!!
Wenn Du im Norden,sprich:"Flachland "Urlaub machen möchtest,ist der Serena SUPER.Aber dann..........
Nun mal im ernst:
Wir hatten einen Nissan Serena 1,6.
Laut Fahrzeugpapiere war es kein Problem,denn 1350 Kg Anhängelast waren zulässig.
Den Wohnwagen Hobby 495 mit einem max. Gewicht von 1300 Kg,sahen wir als problemlose Kombination an.
Bei unserer ersten Fahrt mit genau 1200 Kg Gesamtgewicht vom Wohnwagen in Richtung Sauerland.............
...........schafften wir gerade mal 45 km/h auf der Autobahn bei 5 Prozent Steigung in Lüdenscheid!!!!!!!!
Der Serena selber ist einfach SUPER,was normales fahren und so (Sitze zum wegklappen,hohes sitzen,spass beim fahren...),betrifft.Aber zum ziehen,leider nicht.
Zumindest nicht in dieser "Gewichtsklasse" wie wir ihn brauchten.
Ich mußte allerdings als Anfänger "Lehrgeld" bezahlen,indem ich heute weiß,daß eine bestimmte Reserve an Zuglast eingeräumt werden MUß!!!!!!
Leider war ich zu blauäugig.
Zum Glück war mein Nissan Händler (der mir NULL PROBLEME,bei diesem Gespann empfohlen hat) mehr als Fair und wir sind seitdem stolze Nissan Terrano Fahrer.
Hierbei ist natürlich alles OK.
Zugkraft,Sicherheit und Fahrspass.
P.S.:Ich habe keinen Goldesel!!!!! Preisverhandlungen sind bei Nissan mehr als O.K.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,drücke Dir die Daumen damit Du nicht enttäuscht wirst,so wie wir.
Tschüß aus dem Ruhrgebiet!!!!!!

Antwort

12.09.2002 21:25:28
Hallo H.P.!!!!!!
Die genauen Daten des Serena sind:
Anhängelast 1200 kg und 1650 kg bei 8 Prozent Steigung.
Dieses reichte aber leider nicht aus (bei 13oo kg für den Hobby 495) und 5 Prozent Steigung!!!!!!
Gruß M.L.

Antwort

12.09.2002 21:39:07
Ich habe eine Seite im Internet mit sämtlichen Daten des Serena gefunden:
http://www.autohaus-wilke.de/tech.serena.htm
Siehe hier speziell Anhängelast.
Gruß M.L.