31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.09.2002 14:04:04
Thema: Reinigung von Kunststoffteilen:
Etwas gutes hat die Caravanmesse in Düsseldorf gehabt; ein Verkäufer gab mir den Tipp, damit die Außen-Kunstoffteile am Wohnwagen nicht verwittern, sie nach dem Waschen mit Baby-Öl einzuschmieren.
Das habe ich heute auch getan und es holt die Farbe wieder raus
....leider viel mir etwas anderes an der Außenhaut auf.
Unseren Wohnwagen habe ich vor den Sommerferien komplett poliert und somit alle Umweltflecken entfernt. Ich hatte gedacht, dass man den Lack so wie beim Auto konservieren könnte, also der hartnäckige Schmutz weg bleibt. Dem war leider nicht so und heute waren wieder schwarze Streifen auf dem Dach.
Es gibt doch verschiedene Produkte auf dem Markt, die versprechen, dass man mit ihnen die schwarzen Streifen beim waschen wegbekommt.
Wer hat damit Erfahrung und kann ein Produkt empfehlen?
....oder ist die Lackierung eines Wohnwagens qualitativ minderwertiger, als die eines Autos?

Antwort

13.09.2002 16:34:21
Hallo Herr Janich :
Habe das Mittel Certiman RegenstreifenEX verwendet und bin sehr zufrieden .Allerdings kostet die Flasche mit 500 ml
ca.€17.- Getestet wurde das Produkt im Heft Camping Cars Caravans 5/2000 . Info unter www.certisil.de

Antwort

14.09.2002 14:58:25
Hallo Herr Janich!Ich hatte bis vor kurzem noch mit dem Berliner Wohnwagen Elexzier meine schwarzen Streifen behandelt und war damit sehr zufrieden.Da mein WOMO ständig vor der Türe steht,bin ich auch ständig hinter den Streifen her.Um das Putzen billiger zu machen habe ich mir den Reiniger von Manfred Lindner kommen lassen.Der Erfolg ist der gleiche aber preiswerter.
Hier nun 2 Adressen zum reinschauen:
www.reinigerhandel.de (Manfred Lindner)
www.perlab.de
Mit freundlichen Campergrüßen
Uwe Streit

Antwort

20.09.2002 20:14:10
Hallo,
hatte die ganze Zeit bei meinem Womo die selben Probleme. Habe alle Mittel ausprobiert, auch Berliner Elexier und Regenstreifen ex. Habe dann von einem Fachmann das neue Mittel von Dr. Keddo Simar 2 bekommen und war total erstaunt. Ohne Kraftaufwand selbst der härteste Schmutz war weg. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Wolf