31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.09.2002 20:03:03
Hallo
habe mal eine frage wegen Reifen am Wohnwagen.
Sind Wowa Reifen verstärk?oder sind es Normale Pkw Reifen?
Mfg Kai

Antwort

16.09.2002 17:07:26
Hallo Patricia! Es sind keine PKW Reifen,sondern Reifen die im Transporter - Bereich gefahren werden.PKW Reifen passen wohl drauf,aber spätestens beim TÜV würde es auffallen.Die Sicherheit des Wohnwagen währe auch nicht mehr gegeben.Die Achslasten sind maßgebend.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß wünscht ein alter Camper --Uwe---

Kommentar

16.09.2002 19:46:27
Hallöchen das mit den Transporterreifen halte ich aber für ein gerücht!auf unserem W-W sind Werksseitig 205/70 R 14 T
Reifen auf 5 1/2 j*14 mit einer Traglast von 690 plus 10% im Anhängerbetrieb bei Tempo 80=760.Meiner ansicht nach sind das eindeutich PKW-reifen.Unser vorheriger W-W hatte 195/70H reifen drauf das sind nun bei leibe keine Transporter-reifen.
Gruss Markus Schmitt

Kommentar

26.09.2002 10:17:17
Hallo Zusammen, ich habe einen Wilk Wo-Wa mit einem ZGg von 900Kg und eine Bereifung 165SR13 also ganz normale Reifen.
Die Reifen Tragen pro Stück 475Kg = 950Kg.Da ich aber eine gewisse Toleranz beim Gewicht einplane habe ich mir Reinforced reifen montieren lassen. Das sind verstärkte Reifen die pro Stück über 500Kg tragen und ich denke für ein paar Euro mehr bin ich auf der sicheren Seite.
Viele Grüße Andreas

Antwort

16.09.2002 23:31:10
Hallo Patricia,

Genaue Auskunft geben einige Bezeichnungen auf der Reifenflanke bzw. der Fahrzeugschein.

Beispiele:

185/70 R 13 = normaler PKW Reifen.

185/70 R 13 C hierbei handelt es sich um einen Reifen mit erhöhter Trägfähigkeit, das sagt das ?C? (Commercial) hinter der Felgengröße aus.

185/70 R 13 und dann irgendwo noch die Bezeichnung ?reinforced?. Auch hier hat der reifen eine verstärkte Karkasse und damit mehr Tragfähigkeit.

?c? oder ?reinforced? Reifen müssen mir einem wesentlich höheren Luftdruck gefahren werden, als PKW Reifen mit den gleichen Maßen. Zudem sind sie teurer.
Zusätzlich bieten Transporterreifen auf Wohnanhängern eine deutlich größere Fahrstabilität, als würde man PKW Reifen mit gleicher Tragfähigkeit montieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber

Kommentar

16.09.2002 23:32:49
Ach herrjeh,
die ? sollen eigentlich Anführungszeichen sein. So sieht es zumindest auf meinem Bildschirm aus!!!!!

Grüße
Thomas

Antwort

21.09.2002 12:51:03
Hallo Patricia,
auf jedem Reifen steht eine Zahl mit einem "T" daneben. T bedeutet die Tragzahl in kg je Reifen. z.B. 92T bedeutet das dieser Reifen die Last x tragen kann. Die Tragzahl des Reifens kann Die jeder Reifenhändler sagen. Beispiel: 2 Reifen a 650 kg Tragzahl bedeutet das der WW ein Gesamtgewicht von 1300 kg nicht überschreiten darf.
mfg Frank aus Salzgitter

Kommentar

22.09.2002 21:33:33
Hallo Herr Raabe,

das ist wohl eher der Geschwindigkeitsindex.

Die Tragfähigkeit der Reifen sagt nicht unbedingt etwas über die Achslast/das Gesamtgewicht des Wohnwagens aus.
Die Tragfähigkeit kann durchaus deutlich über dem Gesamtgewicht (welches im Fahrzeugscheinsteht) liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber