31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.09.2002 10:41:32
Vor einer Woche habe ich einen neuen Deichselfahrradträger von Fiamma, für 3 Räder, auf die Deichsel unsers Eifellandwohnwagens montiert. Wir haben uns für diesen Träger entschieden, da in den Tests der Eifellandwohnwagen immer mit langer Deichsel beschrieben wird.
Der Zusammenbau war anhand der Anleitung verständlich, doch das Festmachen der Fahrräder wird in der Beschreibung mangelhaft erklärt. Der erste Befestigungspunkt, d.h.wo der Rahmen des Fahrrades am Fahrradträgerrahmen befestigt wird, ist einfach zu lang, so daß für das 2. Rad der Platz schon sehr eng wird und dann bei dem 3. Rad der Bügel vom Fahrradträger nicht mehr reicht.
Ich weiß nicht mit welchen Rädern Fiamma die Abstände bei der Konstruktion gemessen haben. Im Prospekt sind natürlich nur schmale (ohne Gepäckträger, Beleuchtung etc.) Mountainbikes abgebildet. Wir dachten da eher an unsere normalen Tourenräder und ein Kinderfahrrad.
Gestern haben wir es dann mit viel Mühe geschafft, 2 Erwachsenen- und ein Kinderrad auf dem Träger zu montieren und eine Probefahrt zu machen. Der Träger federt je nach Straßenlage ordentlich hoch und runter....das soll wohl so sein, aber der Kurvenradius wird arg verkürzt; d.h. es ist hilfreich, wenn jemand aussteigt und aufpaßt, daß man mit der ersten Schiene nicht den Stoßfänger am Auto berührt.

Solche Erfahrungswerte dürften die Hersteller ruhig mal in ihre Prospekte übernehmen und nicht mit blauäugigen schönen Bildern locken.

Auch der Klappmechanismus des Trägers ist nur beschrängt zu gebrauchen.....denn dann ist das Gewicht der Fahrräder doch sehr groß und ich bezweifle es, das sich der Fahrradträger auf der Deichsel abstützen läßt (....wird aber im Prospekt wunderschön bebildert dargestellt)
Die Gasflaschenklappe läßt sich auch nicht ganz öffnen, es sei denn man montiert noch die Pedale vom Fahrrad ab.
Die Fahrräder würden wahrscheinlich noch besser auf den Träger passen, wenn ich Sattel und Lenker abmontieren würde.
Aber was soll ich dann noch mit einem Fahrradträger auf der Deichsel; dann kann ich die Fahrräder auch zerlegt auf den Dachgepäckträger des Autos legen.....und bin dann auf dem Campingplatz 1 1/2 Stunden am schrauben, um meine Fahrräder fahrbereit zu bekommen. Ich hatte eigentlich bei diesem teuren Produkt auch mit einer Erleichterung des Transports gerechnet.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und diese dem Hersteller mitgeteilt?
Ich überlege mir, Fiamma mal einen netten Brief zu schreiben!

Antwort

01.10.2002 09:37:49
Guten Morgen Herr Janich,

ich habe einen Fiamma -Heckklappenträger für den VW Sharan und kann ihre Erfahrungen nur bestätigen. Der Abstand zwischen den Räder ist wirklich nur für schlanke Rennräder ausreichend, alles andere bereitet Probleme. Ich habe dieses Fiamma mitgeteilt (www.fiamma.it) und bekam eine Antwort vom deutschen Kundendienst: Das Problem ist bekannt. Die Standard-Bikeblocks(BB)sind ab dem zweiten Rad zu kurz, wenn das erste Rad mit dem BB befestigt wird. Nimmt man den weg und befestigt das Rad mit Zurrgurten, paßt der zweite BB. Als Alternative gibt es einen BikeBlock Pro mit verstellbarem Gelenk in der Mitte. Kostet aber ca. 30 EUR pro BB und auf der Messe wussten die netten Damen von Fiamma nichts davon. Aber ansonsten ist der Fiamma nicht schlecht.
Viel Spaß
Stefan