31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.10.2002 10:32:24
Hallo WOMO-Fahrer,

wir kommen gerade von einer schönen Moseltour zurück.
Stellplätze gut und reichlich. Man kann auf den Stellplätzen sehr schnell Kontakt knüpfen, was uns auch besonders als Neulinge wichtig ist. Nur eine Frage wird immer unterschiedlich beantwortet. Dürfen die Gasflaschen
während der Fahrt geöffnet sein oder nicht ? Es wäre schön,
wenn uns jemand eine konkrete Antwort geben könnte, die uns weiter bringt. Vielen Dank im Voraus. Nun habe ich noch ein Verkaufsangebot. Herr Drieling möge mir verzeihen, aber ich habe noch keine Adresse gefunden, in der man WOMO-Zubehör anbieten kann, außer der Schnaeppchen-Boerse.de. Also konkret: Zwei nagelneue Fahrerhaus-Sitze für MB-Sprinter zum
halben Neupreis. Die Sitze sind sofort nach Zulassung (06/02) ausgebaut, und noch nicht benutzt. Vielleicht hat jemand Interesse.
Also bis dann
Gruß Peter Schumann aus Osloß

Antwort

13.10.2002 19:57:00
Hallo Peter! Ganz schön was los an der Mosel zur Zeit!?
Zu Deiner 1.Frage wird immer sehr emotianal diakutiert aber hier zählen nur Fakten! Grundlage für die Installation und den Betrieb von Gasanlagen in Campingfahrzeugen ist die nationale techn. Regel DVGW-Arbeitsblatt G607 (Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen). Die sagt unter Anderem "Heiz- und Kühlgeräte dürfen während der Fahrt betrieben werden, sofern sie für diesen Verwendungszweck gebaut sind". Die Installations- und Betriebsbestimmungen (DVGW-Arbeitsblatt G607) schließen den Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt nicht aus. Der zuständige Normenausschuß hat gegen den Betrieb von Heiz- und Kühlgeräten während der Fahrt keine sicherheitstechnischen Bedenken. Koch- und Backgeräte dürfen während der Fahrt nicht betrieben werden. Also welche Heizung hast Du? Schau in die Betriebsanleitung!
Zuberhör kann man gut verkaufen bei "www.camping-channel.com" , aber bei e-bay geht noch schneller!
Bis bald an der Mosel; Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

14.10.2002 20:13:21
Hallo Volker, vielen Dank für die prompte Antwort. Während des Fahrbetriebes käme, wenn überhaupt, nur die Heizung (Truma C 6002) in Frage. Mir geht es hauptsächlich darum, weil wir oft vergessen vor Antritt der Fahrt die Gasflaschen zuzudrehen, wie sieht es aus mit der Explosionsgefahr bei einem Unfall ? Einige Fahrer bemerken, das bei zugedrehten Flaschen die Explosionsgefahr gleich null ist !! Während bei geöffneten Flaschen die Gefahr wohl sehr hoch ist. Das leuchtet mit irgendwie nicht ein. Denn Gas befindet sich bei geschlossenen Flaschen doch noch in der Leitung !! Vielleicht hast du, oder jemand anderes der dieses liest, ja eine verständliche Erklärung. Vielen Dank erstmal. Bis dann. Peter

Kommentar

16.10.2002 19:17:39
Hallo Peter! Bleiben wir bei den Fakten! Natürlich ist die Gefahr einer Explosion nie 100% auszuschließen; die näheren Umstände müssen genau betrachtet werden. Eine nach o.g. Vorschrift installierte Gasanlage hat nur eine flex. Verbindung nämlich den zugelassenen Gasschlauch (DIN 4815 Teil 2) von max. 30-40cm Länge und zwar im nur vom aussen zugänglichen Gasflaschenkasten. Nach dem Druckregler befindet sich nun das Rohrleitungssystem welches ebenfalls nach den o.g. Vorschriften installiert sein muss. "Rohrleitungen müssen so ausgewählt und verlegt werden, daß sie durch Fahrbeanspruchung und Witterungseinflüsse nicht beschädigt oder undicht werden können". Feuerwehrversuche haben gezeigt das eine geöffnete Gasflasche am Ventil abfackeln kann ohne Explosion. Das og. Rohrleitungssystem hat einen Betriebsdruck nach dem Regler 30mbar (alt 50mbar) und zeigt den gleichen Effekt wenn es an einer Leckstelle brennt. Die eigentliche Gefahr geht einzig und allein vom unkontrollierten Ausströme von Gas aus welches dann aber auch noch ein zündfähiges Gas-Luftgemisch bilden muss, Gasanteil 2%-10%. Ich habe in meiner ganzen WoMo und Campingzeit und meiner aktiven DRK-Rettungsdienstzeit weder von FF-Kollegen noch in den einschlägigen WoMo- und Campzeitungen etwas über solch eine nachgewiesene und sachgerecht dokumentierte Unfallsituation gelesen! Ein Argument ist schlüssig: wenn keine Gasverbraucher benötigt werden Gasanlage am Flaschenventil schliessen. Grüsse aus Mondorf VOLKER

Kommentar

20.10.2002 15:19:31
Hallo Volker, herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich denke, diese Ausführungen haben auch anderen Womo-Fahrern geholfen. Allzeit gute Fahrt. Grüsse aus Osloß PETER

Antwort

15.10.2002 00:38:47
ob gesetzlich verboten ist unklar, vermutlich nicht,
aber denken sie an ihre sicherheit. ich hörte schon von meherern unfälllen durch offene gasflaschen , einen solchen habe ich eingespeichrt finde ihn aber im moment nicht.
bei unfall reissen die verbindungen, gas stroemt aus
und das weiter ist wohl klar, vielleicht sind sie gar nicht imstande mehr die flaschen zu schliessen.
ich habe einen magnetschaler an der flasche, ist aber nur
fuer eine flasche möglich , aber aussderstg praktisch

mfg
johann

Kommentar

16.10.2002 19:37:02
Hallo Johann! Warum bleibt "ob gesetzlich verboten unklar" ? Das DVGW-Arbeitsblatt G 607 gehört zu den "anerkannten Regeln der Technik". Hat also im gerichtl. Streitfall Gesetzescharakter. Vermutl. wird die europäische Normungsorganisation CEN (CEN TC 181) Nr.1949 dort auch nichts Anderes vermerken. Aber bitte veröffenliche doch bitte, wenn Du gesichterte Fakten von belegten Unfällen hast, Deine Erkenntnisse. Um Verunsicherungen auszuschliessen helfen aber nur belegbare Fakten und keine "Schauergeschichten" ! Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

21.10.2002 00:40:04
hallo volker!
1.mit dem womo bereist du doch diverse länder.
in jedem land sind vorschriften verschieden.
2.abgesehen davon ist es einleuchtend: es wird
gefährlich , wenn leitungen undicht werden.( natürlich bei offenen flaschenventilen)
3.keine schauergeschichte sondern leider realität:
geschehen- österreich autobahn sued, dieses jahr:
womo vierliert vorderrad-dadurch starker ruck-gasleitung
wird undicht-heizung war in betrieb. fahrer u. beifahrerin
steigen aus, besichgtigen den schaden. gas stroemt unbemerkt aus, sammelt sich in hohlräumen bis das ideale gemisch
die heizung erreicht. dort zuendet die elektr. zuendvorrichtung ,
das ist ja auch ihre aufgabe-bum-das ganze mibil wird zerrissen, die beifahrerin, sie stand aussen
am mobil - sie ist tot.
mfg
johann