31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.11.2002 18:41:23
Es gab hier im Forum mal ein paar Beiträge über Flachbildschirm-Monitore die man durch Umbau als Fernseher benutzen kann. Leider find ich in diesem System hier den Beitrag nicht mehr. Also an meinem neuen gebrauchten Womo befindet sich eine 85cm Digi-Sat von Oyster mit Receiver. Außerdem ist ein Spannungswandler 1500Watt von Mobitronic eingebaut. Was soll ich jetzt kaufen? Einen 220 Volt-Fernseher und ihn über Spannungswandler betreiben? Funktioniert das? Oder doch lieber 12 Volt? Ich hab mich noch nie für Fernseher im Womo interessiert, deshalb jetzt meine Bildungslücken. Aber auf Drängen meiner Frau werd ich mir jetzt doch eine Glotze anschaffen. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß aus Franken Theo

Antwort

23.11.2002 20:26:10
Ich habe mein Mobil komplett auf 12 Volt umgestellt.
Da ist man total unabhängig vom 220 Volt-Netz.
Und hin und wieder ein Platz zum nachladen,ist immer
zu finden.Außer Sie setzen sich einen Generator.
Aber Kraftstoff und Wartung sind auch Kosten!

Antwort

24.11.2002 12:16:55
Wir benutzen schon seit vielen Jahren einen 230V-Fernseher an einem Spannungswandler und hatten noch nie Probleme damit.
Siegfried Bojarra

Antwort

24.11.2002 16:49:10
Hallo Theo, nimm einen 220V Fernseher, der geht prima und ist viel billiger als ein 12V-Gerät! Grüße DIWA

Antwort

24.11.2002 18:08:31
Hallo Theo! Ein bisschen Fernsehen im Mobil ist ja manchmal ganz schön und das Gerät hat ja auch einen Ausschalter!
Zu Deiner ersten Frage Flachbildschirm im Mobil ist eine feine aber zur Zeit noch recht teure Sache. Die Firma CRYSTOP (www.crystop.de) liefert sehr schöne Komponenten. Einen TFT-Flachbildschirm brauchst Du nicht um zu bauen sondern entweder mit einem Fernshtuner verbinden oder fertige Komponenten installieren. Auch die Kombination Rückfahrkamera/Navigationssystem/Fernseher ist eine feine Sache Fa.Goldschmitt z.B. (www.goldschnit.de).
230V-Fernseher im Mobil ist bei Nutzung eienes DC/AC-Wandlers wie Du ja einen hast natürlich auch eine Möglichkeit und Deine 1,5KW des Mobitronic-Wandlers reichen alle Mal zum Fernsehbetrieb.
Günstiger ist, was die ja eh´schon knappe Ernergiemöglichkeit im Mobil ausmacht, die Nutzung eines etwas teureren 12V= Fernsehers. Die benötigte Enrgie wird einfach besser genutzt als wenn Du aus 12V= erst über den DC/AC-Wandler 230V~ Spannung erzeugst welche im Netzteil des Fernsehers wieder auf die unterschiedlichen in der Schaltung benötigten Spannungen umgewandelt werden. Sehr hilfreich ist ein Fernsher mit Video-Text-Decoder wenn die Fernsehzeitung im Ausland nicht zur Verfügung steht! Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

26.11.2002 15:00:45
Danke allen für Euere Tipps!!! Gruß aus Franken Theo