31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.12.2002 18:36:04
Hallo, ich habe mir dieses Jahr ein Womo gekauft und noco keine große Erfahrung. was ich gerne wissen möchte ist: Das Fahrzeug hat keinen Doppelten Boden oder ist Wintertauglich, heisst das, das man mit diesem Fahrzeug bei Temperaturen unter 0 Grad, nicht fahren kann, da sonst gefahr besteht, dass Leitungen einfrieren ? Der Abwasser tank ist zwar nicht geschützt, man kann sich da aber mit einem zwiten Behälter behlefen, den man wohl öfters leeren muss, was ist aber mit dem Frischwassertank innerhalb des Fahrzeuges und den Leitungen zu den einzelen Verbrauchern?

Antwort

12.12.2002 19:29:56
Hallo Dirk! Wir haben auch ein wintertaugliches Womo und waren im vorigem Jahr über Silvester in Lam.Es waren -12 Grad.Wir hatten den Abwassertank offen gelassen und das Brauchwasser dann entsorgt.Bei uns ist der Frischwassertank in der Sitzbank eingebautund die Wasserleitungen sind alle im Innneraum verlegt.Das Problem besteht bei uns nur beim Abwasser.Auf dem Campingplatz ist doch alles vorhanden.Im Winter braucht man ja eine Steckdose.Bei Sommerreifen sollte man im Winter ein Satz Schneeketten dabei haben,es sei denn, es sind Winterreifen vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Antwort

15.12.2002 11:44:31
Hallo Dirk! Die meisten Womos sind wintertauglich, da sich der Frischwassertank, der Boiler usw. im Innneren des Fahrzeuges befinden. Das Problem ist allein der Abwassertank. Wenn das Womo bewohnt wird, ist die ganze Geschichte ziemlich einfach: Mann wird Heizen und dadurch das einfrieren der Leitungen verhindern.
Der Spaß fängt erst an, wenn das Auto längere Zeit unbewohnt steht. Dann sollte man das Wassersystem leeren. Hierzu gibt es im Inneren am Fahrzeugboden in der Nähe des Wassertanks einen Ablaßhahn. Auch der Boiler hat einen solchen Hahn. Wir entleeren zusätzlich noch die Armaturen.
Das sollte reichen, um das System zu schützen. Ansonsten haben wir uns angewöhnt, das Fahrzeug auch im Winter hin und wieder zu lüften. Da das Auto bei uns vor der Haustür steht, ist das bei uns problemlos.
Viel Spaß mit dem neuen Auto wünscht Dirk aus OWL