31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.08.2000 16:11:13
Hallo Camper,
ich möchte für mein Wohnmobil sogenannte TYRON-Felgenbänder anschaffen. Hat vielleicht ein Clubmitglied schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Gruss Niggi

Antwort

07.08.2000 21:46:56
Hallo Niggi, ich habe mir 1997 anläßlich einer Auflastung, sprich kompl. Achstausch bei Alko in Kötzing, bei meinem Reifenhäündler in Lu die Tyron Felgenbäder einlegen lassen. Besorgt hatte ich diese mir selbst. Auf Grund der damaligen Veröffentlichungen war - und bin ich nachwievor überzeugt, daß diese Bänder einen erheblichen Sicherheitszuwachs insbesondere bei einem Monoachser-Caravans bringen. Glücklicherweise brauchte ich bislang nicht den Beweis anzutreten. Aber ich bin diesbezüglich doch erheblich beruhigter. Die Reifen- Felgenbandmontage Montage selbst war zwar eine Fummelei, aber die braucht man normalerweise nur alle 6 Jahre beim Erneuern der Reifen durchzuführen. Fazit, scheue nicht das Geld, die Dinger tauchen echt etwas. Mit freundlichen Grüßen, aus der schönen Pfalz.

Antwort

07.08.2000 23:51:24
Hallo Niggi, hallo Klaus,
evtl. interessiert es auch andere Clubmitglieder:
Was sind das für Felgenbänder, was sollen die bewirken, was kostet sowas.
Im Zusammenhang mit der Auflastung meines Caravan auf 1.800 kg (Mono-Achse) und dem angesprochenen Sicherheitsgewinn haben mich die "Dinger" neugierig gemacht.