31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.03.2003 13:44:45
Wir sind gerade von einem VW-Camper auf Knaus Sport 504 umgestiegen und haben nun im letzten ADAC-Heft gelesen, wie kompliziert die Berechnung der Zuladung ist (Gewicht x Abstand zur Achse usw.).
Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Anordnung der Stauräume und Schränke im Womo v. Hersteller durchdacht ist und eine normale Beladung mit Reiseutensilien o.k. ist?
Außerdem können die schweren Lasten wie Fahrräder, Tisch und Stühle eh nur hinten geladen werden. Bin für eine kurze Info dankbar.
Freundliche Grüße

Antwort

06.03.2003 10:57:36
Hallo,
Wohnmobilhersteller denken aus Prinzip nicht,
der sicherste weg ist alles so zu beladen wie man es für richtig hält und dann ab auf eine Waage (gibt"s oft bei Genossenschaften ).Bei unserem Wohnmobil war das Gesamtgewicht von 3,2t um genau 62 Kg unterschritten,allerdings saß ich alleine im Wagen mit vollen Tanks und Gasflaschen ,wobei die Hinterachslast schon am limit war .Ich habe dann erstmal auf 3,4t aufgelastet um die Überladung mit 2Erw+2kids+2Hunden nicht zu übertreiben,den alles über 5% kostet Geld.
Gruß aus Bremen
Michael

Antwort

08.03.2003 18:36:53
Hallo Christel! Der Bericht in der letzten ADAC-Zeitung war natürlich sehr präzise, besonders auf entstehende Kraftmomente in Bezug auf die Vorderachse, beschrieben. Techn. aber vollkommen korrekt denn diese Fragestellung macht sich bei einem Unfall ja sehr bemerkbar wenn es dann darum geht wo liegen oder bewegen sich den die "schweren" Sachen bei einem Aufprall. Ich kann Dir auch nur empfehlen Mobil beladen mit Allem was Ihr euch vorstellt, Gasflaschen voll, Benzintank voll und Wassertank voll, alle geplanten Fahrgäste rein und dann ab auf die Waage. Und dann heisst es nur noch abspecken! Bis die erlaubten Massen wieder da sind wo sein dürfen! Ist in vielen Fällen sehr ernüchternd denn im Mobil ist viel Platz aber möglicherweise nur eine verflixt kleine Zuladungmöglichkeit. Letzter aber wohl zu überlegender Schritt ist eine Auflastung über 3,5t auf ggf. 3,8t . Grüße aus Mondorf VOLKER