31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.03.2003 16:41:51
Hallo WoMo-Freunde!
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Wintercamping in einem Kastenwagen (Pössl) mit außen liegendem Abwassertank? Bis wieviel Minusgrade hält die Wohnraum-Isolierung stand bzw. reicht die Heizung aus? Beim Abwasser dachte ich an eine Tankheizung, die unter den Tank geklebt werden kann und dann zusätzlich eingeschäumt wird sowie der Abfluß mit einem Heizband versehen und ebenfalls isoliert wird. Da dies alles elektrisch betrieben wird (12V)ist ewentuell eine stärkere Lichtmachine, Bordbatterie und/oder Ladegerät, wenn Strom zur Verfügung steht, notwendig. Es wäre schön andere Erfahrungen aus der Praxis kennenzulernen. Für eine Rückmeldung bedanke ich mich breits im voraus!
Gruß Steffen

Antwort

10.03.2003 07:02:14

Guten Morgen! ich fahre seit einigen jahren imwinter mit einen hymer camp 57 der auch keine abwasserheizung hat.
das problem löse ich mit dem einfüllen eines frostschutz
mittels.esist nochnichts eingefroren. ca15minus. billig!!!! GRUSS ernsti

Antwort

10.03.2003 07:02:24

Guten Morgen! ich fahre seit einigen jahren imwinter mit einen hymer camp 57 der auch keine abwasserheizung hat.
das problem löse ich mit dem einfüllen eines frostschutz
mittels.esist nochnichts eingefroren. ca15minus. billig!!!! GRUSS ernsti

Antwort

16.03.2003 16:53:03
Hallo Steffen,
ich fahre seit Nov.02 mit einem neuen Pössl.Richtigen Winterurlaub habe ich zwar noch nicht gemacht; war mit meiner Frau aber über Weihn./Neujahr bei frostigen Temperaturen (bis -8°)unterwegs mit gefülltem Fw-Tank und hatte keinerlei Probleme. Den Temperaturregler hatten wir auf Stufe 3. Das war völlig ausreichend! Nun noch ein Tipp:
Da der Fw-Tank höher liegt als die Kombiheizung, habe ich mir einen Absperrhahn am blauen Schlauch vor dem Ablassventil montiert. Somit vermeide ich, das der Fw-Tank nicht leer läuft, wenn ich nur den Boiler entleeren möchte.