31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.03.2003 18:08:36
Hallo Diesel-Fahrer,
ich habe mir einen Octavia Tdi zugelegt nun würde gerne
auf Biodiesel umsteigen und würde gerne von jemanden
positive und auch negative Auskünfte darüber bekommen
was für erfahrungen andere Diesel-Fahrer gemacht haben
und was zubeachten ist mal sehen was raus kommt

Danke für jeden Beitrag

Wolfgang

Antwort

22.03.2003 18:34:59
Hallo Wolfgang, wir fahren in der Familie zwei Diesel einen dreieinhalb Jahre alten Passat zu 80-90% mit Biodiesel (wenn mal unterwegs kein Biodiesel greifbar ist) und einen neun Jahre alten 3er BMW, den allerdings nur zu 25% mit Biodiesel. Beide vertragen den Kraftstoff klaglos. Eine Leistungseinbuse oder Mehrverbrauch kann ich bei beiden Fahrzeugen (ausgerüstet mit Bordcomputer für Verbrauch) nicht feststellen. Man sollte sich allerdings eine Tankstelle aussuchen die den Biodiesel auch nach DIN-Norm anbietet. BMW bietet bis heute leider keine Umrüstung und keine Freigabe für Biodiesel an, deshalb werde ich bei Neuanschaffung ein Fahrzeug nehmen das Freigabe für Biodiesel besitzt. Aber bei Deinen VW-Skoda hast Du ja diesbezüglich keine Probleme. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

22.03.2003 20:12:31
Hallo wolgang,

habe mit einem Renault Laguna 2,2dT probeweise Biodiesel gefahren:
Motor ist leiser und hat spürbar wenigter Leistung
Verbrauch ist deutlich höher, dadurch hebt sich der Preisvorteil wieder auf.

Seither nur gewöhnlichen Dieselkraftstoff.

Volkswagen/Audi gibt ihre Fahrzeuge für Biodiesel frei, wogegen der Hersteller der verwendeten Einspritzpumpen (Bosch) die Pumpen nicht für Biodiesel freigibt.
Dazu gab es in diesem Jahr einen Bericht im Stern über einen Motorschaden. Vielleicht findet sich was auf der Stern Homepage.

Grüße
Thomas Rathgeber

Antwort

22.03.2003 21:41:57
Hallo Wolfgang,
Biodiesel hin und her, es ist eine Sache, die jeder selbst testen sollte. Aber auf eines ist besonders zu achten. Hat das Fahrzeug eine Stgandheizung, die aus diesem Tank versorgt wird, dann kann kein Biodiesel verwendet werden. Die Standheizungen sind nur für Normaldiesel geeignet, da das Biodiesel zu zähflüssig ist.
Viele Grüße aus Wittgenstein
Andrea