31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.08.2000 00:07:06
Liebe Camping Club Freunde ich bin mit Wo.Mobil viel unterwegs bezügl. CB. Kanal 21 (WoMobil) immer offen leider nicht viel zu hören!!! Frage an euch CB-FAUL??? oder hats euch die Sprache aufs Handy verschlagen???/Talk nur noch PRIVAT??? CB-Funk besonders Kanal 21 ist auf alle Mobil-Camping- Club- Freunde da die unterwegs sind.Also laßt bald von euch hören.(Mecky!!!)

Antwort

14.08.2000 12:02:41
Hallo Mecky, stimmt schon manche Mobilisten sind ziemlich funkfaul. Ich bin mal hinter einem hergefahren, der hatte die Trittstufe noch ausgefahren. Seinen CB-Ruf groß an der Heckwand angeschrieben. Hab´s auf allen Frequenzen probiert, ohne Erfolg, hatte Gerät ausgeschaltet. Vielleicht gibts aber auch noch Mobilisten die ein Altgerät haben, da hörts bei Kanal 15 auf. Habe mich vor zwei Jahren wegen dieses Problems leider von meinem alten Grundiggerät getrennt. Aber was nützt´s - eigentlich schade. Frage: Warum haben es die Menschen weiter gebracht als die Affen? Nein - nicht weil´s im Bett mehr Spaß macht, als auf den Bäumen. Sondern weil sie das Mittel der Kommunikation besitzen (sollten)! Gruß Theo

Antwort

15.08.2000 23:15:33
Theo Danke für Deine Antwort mann spricht aus Erfahrung.Vielleicht ist auch viel Unerfahrung bei Camping Club Freunden mit CB Kanal 21 kann aber nur Spaß und Freude sowie viel Information unterwegs bringen. (Gruß Mecky!!!)

Antwort

16.08.2000 21:00:08
Hallo Mecky und Theo,
ich habe nur ein altes CB-Funkgerät und da ist immer der Kanal 9 (meiner Meinung der Not- und Aufrufkanal einge-stellt. Oft ist es auch so, dass mich das Rauschen trotz Quelcheinstellung beim Musikhören auf den Geist geht und ich deshalb leise oder sogar abstelle. Vielen Dank für das erwähnen des Camperkanal 21, das habe ich nicht gewusst. Allen CB-Funker immer einen guten Empfang und unfallfreie Fahrt, (nicht ablenken lassen).
Gruss Niggi

Antwort

17.08.2000 23:27:15
Lieber Camperfreund Niggi,das ist Schade das Du noch ein altes CB- Funkgerät mit wenigen Kanälen hast. Der Notrufkanal 9 bleibt immer noch der gleiche. Tracker unter- halten sich auf Kanal 17-18. Mit dem Rauschen ist es bei neuen Geräten vorbei! Hoffendlich Talks Du bald mit, Gruß Mecky u. guten Empfang u. ebenfalls allzeit unfallfreie Fahrt!!! :-)) :-)) :-))

Antwort

18.08.2000 05:21:52
Sali Mecky,
vielen Dank für Deine Ratschläge. Mein Mann und ich werden uns in absehbarer Zeit ein neues Gerät anschaffen. Da ja ich dann zum "Funker" befördert werde, wird ein Funkgerät nach meinen Wünschen eingebaut. Leider sind ja nicht alle Geräte, die auf dem Markt sind, in der Schweiz zugelassen. Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort.
Gruss Susi {;-))

Antwort

21.08.2000 00:24:44
Hallo Susi u. Niggi prima u. Hohe- Anerkennung für den neuen CB-Funker auf Kanal 21 Camper!!! Sicherlich ist CB -Funk mit 40 Kanälen in der Schweiz zugelassen. Das reicht! Mann wird sich bestimmt dann bald hören, denn ich bin öfters im Raum Konstanz Waldhut Zürich Basel Gent Freiburg. Bis bald Salü Mecky. :-)) :-)) ...

Antwort

21.08.2000 15:55:18
Hallo an alle Neu-Funker! Viele Womo´s haben eine sehr schlechte Stehwelle (verantwortlich für Reichweite) denkt bitte beim Kauf an die Antenne. GFK oder schlecht leitendes Alu bringen kein Gegengewicht für die Antenne. Da gibt´s jetzt eine Spule zum Einschleifen ins Antennenkabel, oder was ganz neues ein Antennenkabel mit Massegrund. Also guten Empfang. Gruß Theo

Antwort

22.08.2000 19:30:46
Hallo Zusammen, nochmals vielen Dank für alle Eure guten Ratschläge. Gruss Susi und Niggi