31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.06.2003 22:46:43
Hallo Womo-Besitzer,
ich habe mal eine Frage, und zwar ist in unserem neuen Womo ein AES- Kühlschrank 135l von Electrolux. Bei Betrieb mit Gas gibt er sehr laute Geräusche von sich, jedesmal wenn er sich einstellt knackt es zienlich laut und eine kurzen Moment später noch einmal. Hat jemand von Euch bei seinem Kühlschrank so etwas festgestellt? Ist das vielleicht normal? Über Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
MfG Herbert

Antwort

13.06.2003 19:09:53
Hallo Herbert,
habe dengleichen Kühlschrank (ein Super-Teil übrigens).
Das "Knacken" bei Gas-Betrieb kommt von der elektronischen Zündung. Das macht der Kühlschrank bei mir ca. 2-4x hintereinander, bis die Flamme richtig brennt; dann ist Ruhe. Wenn im weiteren die Kühlschranktemperatur abgenommen hat, wird automatisch die Gaszufuhr abgestellt. Muß dann nach einiger Zeit wieder gekühlt werden, geht das Gasventil wieder auf und es muß neu gezündet werden; das ist dann auch wieder mit Knacken verbunden. Die Lautstärke ist bei mir etwa so, als ob man ein Feuerzug mit elektronischer Zündung betätigt. HTH
... und bei der derzeitigen Temperatur allzeit kühle Getränke wünscht aus Willich
(o: andreas

Kommentar

14.06.2003 09:57:33
Hallo Andreas,
danke für Deinen Bericht. Es ist bei uns genau wie Du es beschrieben hast, nur empfinden wir dieses Knacken als ziemlich laut. Vielleicht auch weil man bei Strom nichts davon hört. Bei unserem alten WOMO hatten wir auch einen Electrolux-K., aber der hatte diese Geräusche nicht.
Auch wir wünschen Dir bei diesen heissen Temperaturen immer einen gut gekühlten Schluck.
Mit vielen Grüssen aus dem Schwarzwald, Herbert

Kommentar

15.06.2003 00:39:45
Hallo Herbert,
richtig, bei Betrieb mit 220V oder mit 12 Volt gibt es dieses Knacken nicht, weil dann auch keine (Gas-)Zündung notwendig ist.
Bei Eurem alten WoMo habt Ihr bestimmt mit "Knopfdruck" (und Knacken) die Gasflamme entzündet, daß passiert jetzt beim RM 6501 L automatisch :-)).
Allzeit gesunde Heimkehr mit Eurem neuen WoMo wünscht aus Willich
(o: andreas

Kommentar

15.06.2003 10:51:06
Danke Andreas,- und einen schönen Sonntag
wünscht Herbert