31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.06.2003 18:14:07
Hallo

ich habe einen Bürstner A530-2 BJ 01 der einen großen Überhang nach hinten hat, und auch nach unten hängt.. Wer hat Erfahrung mit Luftfederung, bzw. verstärkter Blattfeder? Was ist notwendig bei Luftfderung (von innen pumpbar, getrennt pumpbar???) Was bringt am meisten für ein stabileres Fahrverhalten?
Wie hoch legen die Materialkosten, bzw was kann man selbst einbauen?

Danke für eure Hilfe

WOlfgang

Antwort

26.06.2003 23:20:29
Hallo Wolfgang,

habe ein getrenntes System mit zwei Ventilen von aussen zu bedienen. Kompressor kostet Geld, das m.E. nicht ausgegeben werden muß, da ich vor jeder Fahrt den Luftdruck der Reifen und auch den der Federbälge prüfe.
Ich würde mir erstmal Prospekte der einschlägigen Girmen besorgen (Kuhn, Lineppe). Die Luftzusatzfedern kann man selber einbauen.
Guck mal im www.ducatoforum.de dort gibt es einige Beiträge zu dem Thema.

gruß
claus

Antwort

27.06.2003 16:36:35
Hallo Wolfgang, von einer verstärkten mech. Feder würde ich abraten. Luftfedern sind viel individueller zu regulieren, aber wenn schon Luftfedern, dann doch mit Kompressor der ist gar nicht sooo teuer und du kannst jederzeit den Luftdruck erhöhen z.b. bei einer Auffahrt zur Fähre kurzfristig auf das Doppelte des Normaldrucks und gewinnst dadurch etliche Zentimeter an Bodenfreiheit hinten. Ich nehme an Dein Bürstner hat hinten ne Starrachse, da genügt die einfache Regelung gleicher Druck auf beide Luftbälge. Der Einbau lässt sich für einen versierten Bastler selbst erledigen, aber der Gesetzgeber hat was dagegen. Es sei denn, du kennst eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand die Dir die Sache hinterher abnimmt. Du wirst sehen der Gewinn an Fahrstabillität ist enorm, ich möchte meine Luftfeder nicht mehr missen. Der Preis mit Einbau in einer Fachwerkstatt zwischen 5 und 6 Hundert Euro, je nachdem was Du für ein Chassis hast. Sonst noch Fragen? Gruß aus Franken Theo