31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.08.2003 16:46:42
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und hätte da mal eine Frage.
Mein Wohnwagen muß über den TÜV .Brauch ich eine Gasabnahme? Wenn ja wie alt darf diese sein und wie läuft das überhaupt mit so einer Gasabnahme ist diese Pflicht muß sie regelmäßig durchgeführt werden?

Danke und viel Spass euch allen weiterhin.
LG Claudia

Antwort

12.08.2003 20:43:25
Liebe Claudia,

die TÜV-Abnahme erfolgt getrennt von der Gasprüfung. Da der TÜV jedoch ebenfalls die Gasprüfungen abnimmt, ist es sinnvoll beide Prüfungen auf einen Termin zu legen, zumal beide alle 2 Jahre vorgesehen sind. Die TÜV-Abnahme ist eine Plichtprüfung nach der StVO, die Gasprüfung eine freiwillige Abnahme. Hier empfiehlt es sich aber, sich mit der Versicherung zu unterhalten. Viele Versicherungen und auch Campingplatzverwalter bestehen zwischenzeitlich aus gutem Grund auf eine regelmäßige Gasprüfung. Zu deiner eigenen Sicherheit aber auch der deiner Mitfahrer und Nachbarn, kann ich dir nur den Ratschlag geben, mache die Gasprüfung für dich selber zur Pflicht! Ansonsten fährst du mit einer tickenden Zeitbombe durch die Landschaft. Viel Erfolg...!!!

Kommentar

12.08.2003 21:41:04
Aber vorher beim TÜV fragen, ob er es macht. Nicht überall kann man die Gasprüfung mitmachen. Die muß übrigens alle 2 Jahre erfolgen. Dazu müßte es ein rotes Heft geben, in dem die Daten der Gasgeräte eingetragen sind und der Zeitpunkt der Prüfungen. Ansonsten macht jeder WoWa-Händler die Gasprüfung.
Gruß
claus

Kommentar

13.08.2003 13:47:35
Hallo Drieling,

die Gasprüfung KEINE freiwillige Angelegenheit!!! Der Betreiber einer Gasanlage HAT diese im Abstand von 2 Jahren durch eine anerkannten Prüfer prüfen zu lassen.

Der TÜV prüft nur die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Es ist leider nicht mehr die Regel, dass beim TÜV auch die Gasprüfung gemacht werden kann (Zumindest hier in NRW).

Grüße
Thomas Rathgeber

Kommentar

13.08.2003 15:55:02
Danke für deine Antwort Du hast mir sehr geholfen.
Jetzt weiß ich wenigstens das ich auch ruhig erst den TÜV und dann Die Gasabnahme machen kann. Denn mir wurde gesagt das der TÜV den WW ohne GAsprüfung nicht abnehmen würde.

LG und auch euch weiterhin Gute Fahrt und viel Spass

Claudia & familie