31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.08.2003 20:43:33
Hallo, habe nun einen schönen Kroatien-Urlaub hinter mir. Leider ist mir unterwegs der 5.Gang an meinem Ducato 2,8idTD ausgefallen. Habe gehört, das das bei Fiat schon Öfters ist. Wer kann mir dazu was sagen oder das problem selber hatte. Konnte was auf Kulanz gmacht werden?
Viele grüße Paul

Antwort

17.08.2003 22:26:08
Hallo Paul,
ich war 40km vor Paris und hatte den gleichen Schaden. 4 Tage Wartezeit bis ich einen Termin hatte und dann noch über 200km im 4. Gang gefahren, bis ich eine Werkstatt gefunden habe.
Reparaturzeit: 1,8 Std. Kosten 540,- EUR.
Als ich das dann anderem Womo-Besitzer erzählte, wurde mir dieser FIAT-Mängel bestätigt. Einer hatte diesen Schaden 2x innerhalb eines 1/2 Jahres, das 1. Mal auf Garatie, das 2. Mal auf Kulanz behoben.
Suche mal unter "FIAT DUCATO-Forum": http://www.f17.parsimony.net/forum30276/index.htm
Ich habe auch einen Kulanz-Antrag gestellt, mal sehen war raus kommt.

Gruß Uwe

Kommentar

13.09.2003 19:37:29
Hallo Uwe, habe meinen 5. Gang wieder in Ortnung. Von der Werkstatt wurde kein Kulanzantrag gemacht, begründung: das Auto ist über 3 Jahre. Nun habe ich ein Fax mit Rechnung an Fiat Heilbronn geschickt mit der bitte um Kulanz. Warte nun schon 2 Wochen auf eine Antwort. Lasse mich mal überraschen ob ich überhaubt eine bekomme. Gruß Paul

Antwort

17.08.2003 22:50:14
Hallo Paul,
guck mal unter www.ducatoforum.de dort findest Du einiges über den 5.Gang (Ursache, Kulanz von Fiat etc). Ursache meistens zu wenig Getriebeöl.

gruß
claus

Kommentar

02.02.2002 18:17:39
Ich finde solche Dinge gehören nicht in dieses Forum und hoffe, dass Sie sich rechtlich abgesichert haben bevor Sie dies veröffentlicht haben. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Geschäftsleitung von Carthago hierin eine Geschäftsschädigung sieht! Wie dem auch immer sei, dieses Forum sollte kein "Überdruckventil" für Firmeninterne Streitereien sein!!!

Kommentar

02.02.2002 18:35:07
Manfred, ich denke, dass du mit deinen Befürchtungen bezüglich Geschäftsschädigung Recht hast. Auch stimme ich dir zu, dass hier im Forum firmeninterne Streitereien absolut keinen Platz haben sollten.
Aber wer, wenn nicht der Kunde, hat in unserer Gesellschaft die Möglichkeit, Unternehmen, die gegen Recht und Gesetz verstoßen, in die Schranken zu weisen.
Gerichtlich dauert das ewig und vielleicht kennst du den Spruch:"Auf hoher See und vor Gericht bist du allein in Gottes Hand".
Wenn man heute einige Gerichtsurteile "im Namen des Volkes" zur Kenntnis nimmt, die total am Rechtsempfinden des Bürgers vorbei gehen, dann ist die o.g. Methode der Reaktion durchaus die effektivere.
Etwas Zivilcourage schadet hier sicher nicht.
Josef Reitz

Antwort

18.08.2003 19:40:37
Hallo Paul, FIAT= Fehler In Allen Teilen. Wenn jetzt Fiat noch kulant ist dann hast Du ausser Ärger und Zeitverlust nicht allzuviel eingebüsst. Ich möchte mal wissen wenn die Kameraden von Fiat das in den Griff bekommen, dass ein Getriebe 300 000Km aushält. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Transporter-Historie. Angefangen beim 95 PSler durch eine Tachowelle die das Öl aus dem Getriebe förderte. Nachrüstsätze gabs da mit Ölpeilstab und vereinfachte Ölnachfüllung. Mir hat der zuständige KD-Ing. erklärt 5. Gang liegt im Getriebe ganz oben daher bei minimalster Unterschreitung der maximalen Ölmenge Trockenlauf und der Gang springt raus - Feierabend. Kulanzantrag bei Fiat stellen ich wünsch Dir viel Glück.
Gruss aus Franken Theo

Kommentar

19.08.2003 18:41:14
Allora Ducatofahrer und Fahrerinnen...!

Der Ölstand im Getriebe ist wichtig. Bei regelmäßig eingehaltenen Wartungsintervallen und trockenem Getriebegehäuse von aussen ist alles bedenkenlos! Achtung bei rutschender Kupplung, dann tritt Öl durch den Simmering in die Trockenkupplung. Die Folgen sind verschmierte Kupplung und ebenfalls oft schleichend die Trockenlegung des 5. Ganges im Wechselgetriebe...!

Wartungsrechnungen müssen bei uns mit dem Text:

"Ölstand im Wechselgetriebe Kontrolliert"

versehen sein!!!!! Erst wollte FIAT das nicht reinschreiben, nachdem ich bereit war für die Kontrolle zu bezahlen, ist das kein Thema mehr. Sollte jetzt was defekt gehen am 5. Gang, kann ich einen Rechtsanspruch auf Ersatz ggf. einklagen.

Wir fahren seit 1992 Fiat Ducato Fahrzeuge ohne jede Beanstandung am Getriebe. Ein gewisse Prävention und Kenntnis über diesen Schwachpunkt ist sehr hilfreich.

Kommentar

20.08.2003 08:38:19
Hallo Jürgen
Ich kenne die Problematik 5. Gang und verfolge dieses Thema auch regelmäßig im Ducatoforum , wo ich Mitglied bin . Ich fahre einen Duc 2.8 JTD Bj. 2001 bisher ohne Probleme und habe jetzt 17000 km runter . Ducato fahre ich jetzt seit 14 Jahren und kenne es auch wenn beim fahren das der 5. Gang herraus springt , meist fehlt in der Tat nur das Öl !
Ansonsten bin ich zufrieden .
Gruss Detlef