31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.08.2003 14:28:26
Hallo liebe CAMPER !!
Habe seit Febr.2003 einen niegelnagelneuen Hobby Ufe 540!
Haben aber NUR Probleme ( alles lösst sich und geht kaputt ) wer hat mit Hobby auch solche Probleme ?! Oder heisst " Hobby" das schreinern usw. zum " Hobby" wird ?!?
mfg
Michaela

Antwort

27.08.2003 19:05:22
Hallo Michaela,
willkommen im Club der geschädigten Hobby-Wohnwagen-Besitzer
(Scherz). Meine Frau und ich besitzen seit Juni 2001 einen WW 560 KMFE Easy de Luxe. Vom ersten bis zum heutigen Tag haben und hatten wir nur Mist mit dieser Kiste. Angefangen von einer nicht ordnungsgemäß funktionierenden Schlingerkupplung bis hin zu Schimmel und gerissenen Schränken, falsch angepassten Möbel, abgerissene Schrauben usw usw usw usw. Hinzu kam eine unwissende und faule Werkstatt in unserer Gegend (Raum Westerwald/diese exestiert nicht mehr). Wir waren daher gezwungen, vom Westerwald nach Braunschweig zu fahren, denn dort hatten wir den WW (Messe Düsseldorf)gekauft. Ganz zu schweigen von dem Unternehmen HOBBY. Was wir da erlebt hatten, eine absolute Frechheit. Keine angemessenen Reaktionen auf Faxe und Telefonate meinerseits, man verweist ständig auf den selbstständigen Händler. Nach langem Hin und Her bekamen wir als Entschädigung für ca. 2000 KM Reparaturfahrten und rund einem halben Jahr Standzeit 100 € von Hobby und das Gleiche vom Händler. Danke HOBBY, Ihr seht uns nie mehr wieder.
Gruß Silke und Jörg

PS: Unser Nachbarn (WW Hobby Prestige 560/Bj 2002) ist nicht besser dran !!

Antwort

28.08.2003 11:14:31
Hallo, liebe Hobby-geplagte!

Vorweg: Ich hatte zwei Hobby-Wohnwagen, einmal Baujahr 1983-unverwüstlich- der lebt immer noch, einen Baujahr 1997. Der letztere war nach den hier gelesenen Schilderungen kein Hobby. Von der Übernahme beim Händler 5 Jahre lang, mit ca. 18 Terminen jährlich( Caravanclub von Hessen /www.cchessen.de )keine Probleme gehabt. Das war noch ein Wohnwagen von der Zeit, als sich Hobby nach ein paar schwachen Jahren wieder beweisen musste. Ich weiß allerdings auch von einigen unserer Mitglieder, dass die hier beschriebenen Mängel zutreffen, vor allem bei der Easy-Baureihe. Anscheinend ist hier easy-kaputt-zu-kriegen gemeint. Auch die Ignoranz seitens Hobby ist schon seit längerer Zeit mehr als bekannt. Selbst gute und an sich kulante -also Kundenfreundliche Händler, die im übrigen sehr dünn gesäht sind- verzweifeln an Hobby. Ob sich diese Firmenpolitik noch lange aufrecht erhalten lässt, ist eine der Fragen, die wir als Kunden (u.a. auf dem Salon) immer wieder kundtun sollten. Nur so erreichen wir auf Dauer auch bei anderen, mangelhaften Fabrikaten eine Besserung.
Denn nicht nur Hobby, auch andere Hersteller meinen wohl, durch Qualitätsminderung Geld sparen zu können.
Das diese Politik eine Klientel trifft, die eigentlich einen unbeschwerten Urlaub verbringen möchte und nicht einen Abenteuer-Urlaub in Werkstätten oder unter dem Wohnwagen, scheint hier vergessen zu werden. Schade.

Aber: Die Macht sind wir-die Käufer. Man muss es nur laut genug an richtiger Stelle aussprechen: Am Stand von Hobby in Düsseldorf.

Es grüßt ein qualitätsbewusster Camper aus Leidenschaft
Hartmut Peter

Antwort

30.08.2003 15:30:41
Hallo,

mein erster Wohnwagen war auch ein Hobby. Da war das ähnlich. Ich habe einen entsprechenden Brief an Hobby geschrieben und die haben mir alle Mängel beseitigt, obwohl die Garantie abgelaufen war. Ich habe das gleiche schon von anderen Hobby-Fahrern gehört. Einen Versuch ist es wert.

Antwort

30.08.2003 18:32:44
Hallo Michaela und alle anderen Hobby Geschädigten.
Seit März 2003 bin ich Stolzer Besitzer eines Hobby 495 Ufe und bin bislang 3mal damit auf Reisen gegangen. Die anfänglichen Kleinigkeiten häuften sich doch sehr vor allem ausgerissene, lose Verschraubungen. Beim ersten "Reine machen" wenn man mal richtig in alle Ecken schaut kann man schon das Grausen bekommen wie nachlässig da bei der Motage der "Kiste" vorgegangen worden sein muß.
Als Campinganfänger lese ich nun hier mit Schrecken die Erfahrungen anderer Hobbyeigentümer, ich dachte ich sei ein Einzelfall und wollte eigentlich alle Mängel bis zur ersten Jahresüberprüfung sammeln und dann beim Händler reklamieren. So ruhig werde ich das nun nicht mehr angehen, über meine Erfahrungen die ich mit dem Unternehmen Hobby dabei sammeln werde, werde ich gegebenenfalls an dieser Stelle berichten.

Kommentar

04.09.2003 12:48:26
Hallo Klaus !
Wir sind auch "stolze" Erstbesitzer eines Hobby`s 540Ufe ! Gekauft Febr.03 ! Nur Mist ghabt , wie du schon geschrieben hast zwar nur Kleinigkeiten aber die häufen sich ! Wir haben jetzt einen saftigen Brief an Hobby geschrieben und mit einer Wandlung gedroht ! Mal schaun was Hobby dazu sagen denn wir wollten eigentlich nur Urlaub machen und nicht arbeiten ! Waren jetzt auf der Caravan Messe und haben uns genau die neuen Modelle angeschaut es hat sich überhaupt nichts verbessert( Schränke lose , usw)!Wäre toll wenn wir evtl. in Verbindung bleiben könnten damit wir evtl. noch mehr geschädigte vorlegen können !
bis bald Michaela

Kommentar

05.09.2003 08:20:38
Guten Morgen Michaela, wir drücken Dir die Daumen, dass Du besser mit Deinen Problemen, gegenüber HOBBY, zurecht kommst. Wir wollte den WW auch wandeln, aber der Wertverlust war enorm hoch. Wäre schön, wenn Du ein wenig berichten könntest, Ciao Jörg