31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.09.2003 17:18:45
Hallo zusammen!
Wir wollen uns einen neuen Wohnwagen kaufen und sind etwas unschlüssig, denn uns gefällt sowohl der Detleffs 430DB wie auch der Bürstner 410. Hat jemand Erfahrungen im Alltagsbetrieb? Im Forum stehen ja "tolle" Berichte über die Firma Hobby. Beim Kauf sieht man solche Mängel nicht und wir wollen, wenn möglich, auf diese Überraschungen verzichten. Für alle Tipps sind wir dankbar!
Gruss Anja+Torsten

Antwort

28.09.2003 19:26:33
Hallöchen,
haben uns im Oktober 2001 einen Dethleffs New-Line
460 DB mit Touring&Comfort Paket gekauft.Haben beim Kauf die Familykarte erworben welche die Garantie bei einhaltung
der Wartungsintervalle auf 3 jahre erhöht.
Sind mit dem W-W seid Oktober 2001 15 Tkm ohne Probleme gefahren.Davor hatten wir einen Bürstner 465 Fun welchen wir 4 1/2 Jahren und 20000 Tkm ohne Probleme gefahren haben bis auf den Kapitalen Reifenplatzer mit Kuhmoreifen.Fazit es ist alles eine Glaubens-Geschmacksfrage(einmal abgesehen von Hobby aussen Hui innen Pfui)ich persönlich würde mich bei der Wahl von dethleffs oder Bürstner davon leiten lassen welcher Händler für mich vor Ort oder am besten zuerreichen ist.
Ansonsten viel Spass&alles gut mit dem W-W M.Schmitt

Kommentar

29.09.2003 11:03:30
Hallo Markus,

ich kann deine Aussage nur bestätigen. Bei der Entscheidung zwischen Dethleffs und Bürstner sollte man darauf achten, welcher Händler in der Nähe ist.

Ich habe mit beiden Fabrikaten gute Erfahrung gemacht (auch mit Wilk).

Gruß
Hans - Dieter

Antwort

07.10.2003 13:36:21
Hallo Torsten,
wir haben seit diesem Jahr ein Dethlefs 430 DB und sind bisher sehr zufrieden. Technisch erfüllt er unsere vollen Erwartungen, Möbelbau unsw. bisher prima.
Allerdings Stauraummöglichkeiten und Zuladungskapazität leider etwas eingeschränkt. (in ca. 1-2 Jahren werden wir uns ein neues Zugfahrzeug anschaffen - dann wird der Wowa auf 1300 kg aufgelastet)

Läuft dank Antischlingerkupplung prima hinterher.

Wir würden jedoch diesen WoWa jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Ralf

Antwort

28.10.2003 17:48:20
Hallo Thorsten,

wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Bürstner 540 TK. Bis auf kleine Probleme bei der Befestigung der Toilette, haben wir keiene Probleme mit dem WoWa. Der Wagen liegt erstklasasig auf der Straße. Einige unser Camping-Freunde, welche ebenfalls Bürstner fahren, haben bis heute keinerlei Probleme gehabt. Ich denke mir, dass du bei den ausgewählten Marken vor allem auf die Qualität deines zuküntigen Händlers achten solltest.