31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.10.2003 22:32:02
Hallo Campingfreunde !
Ich bin absoluter Neuling und möchte mir, natürlich auch für meine Frau und meine Kinder (8/13 Jahre), einen Wohnwagen zulegen. Den entscheidenen Fehler habe ich wohl schon letzter Jahr gemacht, als ich mir mein neues Auto gekauft habe. Mein Peugeot 307 SW (110 PS Benziner) darf lediglich 1100 Kg. ziehen, dabei ist meine Auswahl an Wohnwagen schon sehr eingeschränkt. Ich habe mir ein paar Modelle (mit Stockbett) angeschaut, die für uns in Frage kämen und ca. 950 Kg. fahrfertig wiegen würden. Nun meine Frage an Euch "alte" Camper, würde die verbleibende Zuladung ausreichen, bzw. mein Fahrzeug dann noch ausreichend motorisiert sein ? Beim Kauf eines anderen Fahrzeuges würde ich natürlich einen hohen Wertverlust hinnehmen müssen, zumal ich sonst mit dem Wagen sehr zufrieden bin, eine Auflastung hingegen ist laut Peugeot nicht möglich. Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.
Viele Grüsse aus Aachen sendet Jürgen

Antwort

04.10.2003 20:55:52
Hallo Jürgen,
die 1100 kg sind wahrscheinlich das zul. Gewicht bei 12% Steigung, bei 10% dürften es dann 1200 oder 1250 sein. Hiervon mußt Du dann noch die Stützlast (50 - 75 kg) abziehen da die Dein Zugfahrzeug belasten, also weniger Zuladung im Zugfahrzeug.
Meines Erachtens kannst Du die 1100 kg ohne Bedenken ausnutzen, wenn Du nicht über Passstrasse fahren willst. Dann sieht die Auswahlmöglichkeit bei WoWa'n schon anders aus.
Der Motor muß dann allerdings an Steigungen höher drehen weil Du zurückschalten mußt.
Ich würde allerdings in jedem Fall eine Antischlinger-Kupplung am WoWa anbauen, ist nicht so teuer stabilisiert das Gespann aber beim Fahren.

Gruß
claus