31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.11.2003 12:52:14
Hallo Hymerfahrer,
ich besitze einen Hymer mit großem Dachfenster im Bad. Vermutlich wegen der Zwangsbe- u. entlüftung ist das untere Teil außerhalb und innnerhalb des Bades mit Lüftungsschlitzen versehen und da zieht jede Menge Dreck rein. Ich hab schon versucht mit einer Flaschenbürste den Zwischenraum zu säubern, sehr mäßiger Erfolg. Da zwischendrin sieht´s aus wie bei Hempels unterm Sofa. Kompletter Abbau des Fensters und reinigen mittels Gartenschlauch ist zu aufwändig. Wer hat nen guten Tipp. Gruß aus Franken Theo

Antwort

21.11.2003 18:22:56
Hallo Theo! Habe dies bei unserem Camp544 zweimal gemacht. Schutzkäppchen entfernt und Luke ausgebaut. Dann in der Badewanne gereinigt. War eine Wochenendaktion. Nächstes Jahr ersetzte ich alle 3 Dachluken durch das Mini-Heki welches mehr Licht einlässt und welche sich super schnell säubern lassen. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

22.11.2003 12:11:46
Hallo Volker,

hat das Mini-Heki auch eine Dauerlüftung. Erscheint mir nicht ganz unwichtig.

Grüße
thomas

Kommentar

22.11.2003 18:01:47
Hallo Thomas! Das Mini-Heki gibt es mit oder ohne Zwangsentlüftung; z.b. Fritz-Berger Katalog2003 Seite291 oben. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

23.11.2003 11:33:22
Hallo Volker,da es sich bei mir wie gesagt um die große Dachluke handelt, muß ich seitlich die Zackenringe abdrücken (die braucht man dann neu! Verlang mal bei einem Hymerhändler Zackenringe!!?????) Durch die Zwangsbelüftung hält die Reinigung auch nicht lange vor und das ganze sieht wieder genau so besch..... aus wie zuvor. Abhilfe würde schaffen wenn ich die gleiche Dachluke wie die im Wohnraum bekäme (vom Format hat sie die gleiche Größe, allerdings ohne Belüftung) kostet neu ein Schweinegeld!! Wenn ich diese Schlitze mit Plexiglas zuklebe??? Luft kommt in die Hütte doch noch genügend rein, oder? Gruß aus Franken Theo

Kommentar

23.11.2003 16:03:13
Hallo Theo! Was ein mögliches Ersatzteil angeht so war ich sehr überrrascht als ich Teile brauchte um bei 2 DRK-Fahrzeugen die großen Heki´s zu reparieren. Dies war allerdings noch zu echten "Seitz-Zeiten" wie es jetzt unter "Dometic" aussieht kann ich nicht beurteilen. Was die Zwangsbelüftung angeht würde ich nichts zukleistern. Be- und Entlüftung nach oben halte ich in der "Wohnmobildose" für sehr wichtig! Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

24.11.2003 09:04:32
Hallo, habe in meinen Hymer ein 40x40 Klarglasfenster einbauen lassen.
Habe jetzt trotz mangelndem Aussenfenster einen herrlich hellen Raum.
Der Aufwand hat sich unbedingt gelohnt. Das Fennster habe ich seinerzeit bei ebay günstig als Neuware ersteigert !
Gruß Dietmar aus dem Südharz