31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.03.2004 19:40:07
Hallo mein Club,
nur eine Frage habe ich zu den Mautgebühren in Österreich und in der Schweiz. Ich möchte dieses Jahr zum Campingplatz Union Lido bei Jeselo fahren.
Welche Reisroute ist bei einem Wohnmobil von 4,5 Tonnen
billiger ? Österreich oder durch die Schweiz??

mit freundlichen Grüßen
Hilmar Leis

Antwort

16.03.2004 10:16:29
Hallo Hilmar,
in der Schweiz kostet ein Formular, mit dem du 10 mal im Jahr nach freier Verfügung durch die Schweiz fahren kannst, ca. 35 Euro. Wir verwenden das regelmäßig und sind sehr zufrieden damit. Ab 19:00 Uhr ist die Fahrt frei. Österreich ist wesentlich teurer. Aber du kannst in dieser Richtung auch über mautfreie Landstraßen durch Österreich fahren, z. B. die alte Brennerstraße oder über den Reschenpass. Beides ist für größere Wohnmobile erlaubt und problemlos befahrbar!
Gruß und gute Fahrt von
Horst Melzer