31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.03.2004 18:30:06
Hallo Womo Freunde
im Winterurlaub habe ich einen Unfall vorne rechts an meinem Wohnmobil gehabt.Nach Aussage des Gutachters musste der Vorderreifen gewechselt werden. Meine Werkstatt wechselte den Reifen, aber machte mir ein anderes Fabrikat
und ein anderes Profil auf das Vorderrad.
Frage ist das bei einem Wohnmobil mit 3.85t statthaft.
Ich dachte auf einer Achse müssen gleiche Reifen gefahren werden.
im voraus herzlichen Dank für euere Antwort

Heiner

Antwort

28.03.2004 20:00:38
Hallo Heiner,

auf einer Achse dürfen nur Reifen gleicher Bauart gefahren werden. D.h. nur Diagonal- oder nur Gürtelreifen.
Hersteller oder Profil dürfen dagegen unterschiedlich sein.

Grüße
T. Rathgeber

Antwort

28.03.2004 23:39:19
Wenn bei einem Unfall der Reifen beschädigt ist, sollte event. auch die Vorderachse gewechselt werden. Ebenso sollen auf einer Achse immer die gleichen Reifen gefahren werden. Auch eine gleiche Profiltiefe. Mann Frau stelle sich vor es ist nass und Mann Frau muß bremsen bei ungleichen Reifen. Eine gute Fachwerkstatt sollte es auch wissen

Kommentar

28.03.2004 23:41:02
es soll heißen, die Vorderachse soltte vermessen werden
sorry

Antwort

29.03.2004 13:30:51
Habe bis heute unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema.
es soll seit ca. 1 1/2 Jahren möglich sein, wie schon be-
schrieben unterschiedliche Profile und unterschiedliche
Fabrikate, auf einer Achse zu fahren.
herzlichen Dank für eure Antworten.

heiner