31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.04.2004 11:03:10
Hat jemand Erfahrung mit der Rangierhilfe hitchdrive und kann mir davon berichten?
Im Voraus vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße von
Reinhard

Antwort

04.04.2004 19:57:02
Hallo reinhard,

habe Hitchdrive mal ausprobiert.
Funktioniert auf festem Untergrund (nasses Verbundpflaster)gut. Vorwärts gelang es unter o.g. Bedingungen allerdings nicht den Wohnwagen auf die gelben Nivellierungskeile von Fiamma zu ziehen, rückwärts dagegen wohl. Die Funktion scheint stark Abhängig vom Untergrund und von der Stützlast zu sein.

Die Bedienung ist nicht gut durchdacht. Die Kurbel muß für bzw. auf+ab der Deichsel jeweils umgesteckt werden. Es gelingt also nicht den Wohnwagen auf der Höhe der Anhängerkupplung des Autos zu halten UND gleichzeitig abzusenken. Das ist allerdings eine typische Bedienung und es wäre ein Erleichterung gewesen, vor allem, wenn man alleine unterwegs ist.
Lenken geht mit dem kleinen Ausleger recht schwer, eigentlich nur dann wenn die Fuhre rollt. Sobald die Räder sich nicht mehr drehen, ist der Lenkwinkel nicht mehr zu verstellen. Genau das wäre aber hilfreich/ist notwendig um auf engem Raum rangieren zu können oder den Wohnwagen noch kurz auszurichten.

Das gravierendste Problem war, dass ich die Antriebseinheit bei angekuppeltem Wohnwagen nicht mehr entfernen konnte, weil zu wenig Platz vorhanden war, um die Einheit nach unten wegzunehmen. Dranlassen ging natürlich erst recht nicht. Dieser Punkt trifft wahrscheinlich bei "normalen" Wohnwagen mit der üblichen Bodenfreiheit nicht zu, unser Wohnwagen (Rapido Club) hat sehr wenig Bodenfreiheit durch das tiefergelegte Fahrgestell.

Ich habe Hitchdrive letztendlich nicht gekauft.
Ich würde empfehlen, probiere das Ding am eigenen Wohnwagen aus und der Rest ergibt sich dann von selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber

Kommentar

25.04.2004 23:49:13
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Deine Kritikpunkte halte ich für sehr wichtig. Aus den Prospekten erfährt man das natürlich nicht. Die genannten Einschränkungen beim Rangieren und beim Ankuppeln sind so gravierend, daß der Hitchdrive für mich jetzt auch uninteressant ist. Nochmals vielen Dank, durch deine Antwort habe ich keinen Fehlkauf getätigt.
Mit freundlichen Camper-Grüßen
Reinhard

Antwort

12.04.2004 20:04:47
Ich gebe jedem Camper den einzigen Rat: Nehmt Abstand von Rangierantrieben für Wohnwagen, welche sich auf das Stützrad beziehen.
Die erforderliche Kraft läßt sich technisch nie einleiten.
Hier gibt es, insbesondere für schwerere Wowa, nur den Antrieb auf die Laufräder. Habe mir vor 2 Jahren den Antrieb von Reich geholt, seitdem ist das Rangieren für mich (solo) kein Problem, obwohl unser LMC 1550kg auf die Waage bringt.
Alles andere, auch gekauft, ist Spielzeug!
Klaus Kohl

Kommentar

25.04.2004 23:54:33
Vielen Dank für den Rat. Aufgrund des hohen Gewichts (Antrieb + Batterie) von Euro Mover und Move Control dachte ich, Hitchdrive wäre eine Alternative. Aber anscheinend gibt es keine. Mit freundlichen Camper-Grüßen
Reinhard

Antwort

17.05.2004 15:43:02
Hallo Reinhard! Das sind ja schlechte Erfahrungen über den Hitchdrive, was man so liest. Ich habe mir einen gekauft und bin begeistert. Ich brauche ihn um alleine in die Garage zu fahren, brauchte dazu früher immer 3-4 Personen. Einfahrt ist aphaltiert, mein Wohnwagen hat 1300 kg. Hatte am Anfang Probleme weil das Stützrad sich nicht optimal festklemmen lies und nach oben rutschte. Habe ich durch einen Klemmring mit Gummi unten gelöst. Die Kurbel habe ich von einem Schlosser verlängern lassen. Gibt als Zusatz im Campingshop. Am Campingplatz bei Gras ect. schiebe ich den Wohnwagen mit Camper wie immer auf den Stellplatz. Sollten noch Fragen auftauchen, Mail genügt.